Fragen zu CARMEN

forum to dedykowane jest wszystkim jednostkom pływającym budowanym w celach cywilnych...

Moderatorzy: crolick, Marmik

Theodor Dorgeist
Posty: 183
Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
Lokalizacja: Deutschland

Fragen zu CARMEN

Post autor: Theodor Dorgeist »

Hallo Shiplover,

heute einmal die CARMEN zur Kontrolle.


D CARMEN SOHI 237 BRT ;dt. NIDDEN 237 BRT

1918: Baubeginn bei D. W. Kremer Sohn, Elmshorn Bau - Nr. 482

1919: Stapellauf als FM 54 ( Flachgehendes Minensuchboot )und unfertig still gelegt.
1920, Feb.: Vom Deutschen Reich an B. Plage, Berlin verkauft und bei der Bauwerft zum Fahrgastdampfer ( a. A.: Hafenfährschiff ! ) FREIHEIT umgebaut.
15.April: Indienststellung mit Heimathafen Hamburg.
1921,20.Juli: Auf einer Reise Hamburg - Ringköbing im Ringköbingfjord auf Grund gelaufen, vom dänischen Dampfer TERNEN kurz abgebracht und dann neu auf Grund gesetzt da die Kohlen verbraucht waren und keine Pumpen mehr liefen.
23. Juli: Schiff von der Besatzung verlassen.
30. Juli: Bereits als VESTJYDEN für die Ringkjöbing Dampskip - Selkap,Ringkjöbing vorläufig eingetragen.
1925,20.Feb.: Verkauf an die Seebäderdienst Memel GmbH., Memel und als MEMELLAND eingesetzt.
1927: An J. Bernhard Hermann, Elbing, neuer Name HERMANN BALK.
1930: Verkauf an Otto Karczinowsky, Königsberg, umbenannt in BRUNHILDE.
1933: Als CARMEN von Juliana Dunin - Holecki und Eliasza Lesczynski, Warschau angekauft und auf der Strecke Tczew - Gdynia - Schiewenhorst eingesetzt.
1934: Verchartert an die Polska Zegluga Rzeczna Vistuala, Gdansk / Danzig.
1939,28.Aug.: Vermutlich wie fast alle polnischen Seeschiffe von der polnischen Kriegsmarine als Hilfsschiff übernommen.
1. Sept.: Beim deutschen Angriff auf Polen in Gdynia und vermutlich später dort von der polnischen Kriegsmarine selbst versenkt oder auf Grund gesetzt.
Sept./Okt.: Geborgen und zur Reparatur nach Danzig geschleppt, dort auf Grund des Gesetzes zur Beschlagnahmung polnischen Eigentums vom 24.09.1939 beschlagnahmt und den Kommissarischen Verwalter der Haupttreuhandstelle Ost für die Binnenschiffahrt des Weichselstromgebietes unterstellt.
1940: Für 40.000 RM von Hermann Götz, Königsberg gekauft und nach provisorischer Instandsetzung als NIDDEN in Fahrt gesetzt (siehe Foto)
1940/41: Der Dampfer wird wegen nicht reparabler Schäden der Maschine stillgelegt und soll 2 275 PS - Motoren erhalten. Bis zum Einbau dieser Motoren wird NIDDEN
in Granzbeek als Lagerschiff für wertvolles Teakholz, Reedereigüter u.a. eingesetzt.
1944,23.Dez.: Granzbeek ist bereits eingefroren und NIDDEN kann mit seiner wertvollen Ladung, inklusive der noch nicht eingebauten beiden Motoren, nicht mehr abgeschleppt werden vor den anrückenden sowjetischen Truppen.
1945,Feb.: Sicherlich vor der Besetzung von den deutschen Truppen gesprengt oder in Brand gesetzt. ( Genaues Datum der Besetzung ? )

Die verschiedentlich gemeldete neue Infahrtsetzung durch Polen ist m. E. unmöglich !

Erstfassung: 19.09.1999 Änderungen: © Eigentum: Th. Dorgeist, Telgte. Stand:08.12.04




Ich hoffe das ein freundlicher Mensch den Lebenslauf ins polnischer Sprache übersetzt damit ich zu diesen Abschnitten noch genauere Daten erhalten kann:









1939,28.Aug.: Vermutlich wie fast alle polnischen Seeschiffe von der polnischen Kriegsmarine als Hilfsschiff übernommen.
1. Sept.: Beim deutschen Angriff auf Polen in Gdynia und vermutlich später dort von der polnischen Kriegsmarine selbst versenkt oder auf Grund gesetzt.
Sept./Okt.: Geborgen und zur Reparatur nach Danzig geschleppt, dort auf Grund des Gesetzes zur Beschlagnahmung polnischen Eigentums vom 24.09.1939

sowie


1945,Feb.: Sicherlich vor der Besetzung von den deutschen Truppen gesprengt oder in Brand gesetzt. ( Genaues Datum der Besetzung ? )

Die verschiedentlich gemeldete neue Infahrtsetzung durch Polen ist m. E. unmöglich !


Eine Aufnahme als NIDDEN folgt.

Grüße

Theo
Marek T
Posty: 3270
Rejestracja: 2004-01-04, 20:03
Lokalizacja: Gdynia

Post autor: Marek T »

Waldemar Danielewicz hat etwas Informationen über CARMEN im September 1939
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6360
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Od Theo
Obrazek
Andrzej J.
Posty: 1094
Rejestracja: 2004-01-06, 02:19
Lokalizacja: Gdańsk

Post autor: Andrzej J. »

Miodzik
Awatar użytkownika
Slaw
Posty: 929
Rejestracja: 2004-03-28, 12:01
Lokalizacja: Gdańsk
Kontakt:

Post autor: Slaw »

"CARMEN" w reklamówce P Ż Rz- 'Vistula'
ftp://ftp.kajak.org.pl/pub/ftp.kajak.or ... 54-455.jpg
Andrzej J.
Posty: 1094
Rejestracja: 2004-01-06, 02:19
Lokalizacja: Gdańsk

Post autor: Andrzej J. »

Theo wrote:
Granzbeek ist bereits eingefroren

czyli Granzbeek był już zamarznięty.
Co to - miasto, jezioro, rzeka...?
Awatar użytkownika
W.Danielewicz
Posty: 692
Rejestracja: 2004-09-20, 19:07
Lokalizacja: Gdańsk

Post autor: W.Danielewicz »

Theo
Ich habe so information
Nicht Juliana also Julian Dunin Holecki sowie nicht Eliasz nur Edward Leszczyński
Version 1
CARMEN selbst versenkt in Tczew (Dirschau) 31.08 1939
Version 2
CARMEN
in Deutsche Hande in Hela October 1939
NIDDEN Cranz - Memel - Linie (Hermann Gotz)
1945 versenkt nach Sovietische Luftangriff in Brusterrot bei Memel.1946 Wrack brennen noch existieren
Ich habe das Foto CARMEN
W.DANIELEWICZ
Theodor Dorgeist
Posty: 183
Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
Lokalizacja: Deutschland

Post autor: Theodor Dorgeist »

Hallo Waldemar,

dank für die Informationen.
Ich glaube sehr an die Version 2.
Es ist wirklich schade das es in den deutschen Archiven keine Aufstellungen über die vorgefundenen Schiffe in Hela gibt, von französischen Häfen gibt es alles runter bis zurSefelyacht und Leichter.
Zum Verlust muß ich sagen das ich die Kriegsschäden der Reederei Götz vollständig ausgewertet habe und später noch lange Zeit mit der Witwe von Hermann Götz in Briefkontakt stand.
NIDDEN ex CARMEN ist mit Sicherheit im Eis von Granzbeek zurück gelassen worden. Es gibt nur keinen genauen Hinweis ob die Wehrmacht noch dazu gekommen ist das Schiff zu sprengen.
Ein Foto als CARMEN würde ich gerne bekommen.

Grüße


Theo
Awatar użytkownika
W.Danielewicz
Posty: 692
Rejestracja: 2004-09-20, 19:07
Lokalizacja: Gdańsk

Post autor: W.Danielewicz »

Theo !

Bitte zu Kontakt, meine mail waldan@post.pl
Danke
Ich sende foto CARMEN
W.DANIELEWICZ
Andrzej J.
Posty: 1094
Rejestracja: 2004-01-06, 02:19
Lokalizacja: Gdańsk

Post autor: Andrzej J. »

Wersja 1: - samozatopiony w przeddzień wojny? Czy można w to wierzyć?
No i co to jest, ten Granzbeek?
Moim zdaniem jest to Kranzbeck w Sambii nad Zalewem Kurońskim w pobliżu miasta Kranz lezącego u nasady Mierzei Kurońskiej (dziś Kranz = Zielenogradsk). Wyobrazam sobie, ze tam był jakiś mały port nad zalewem, bo Kranz jest (raczej) od strony otwartego Bałtyku.
Awatar użytkownika
W.Danielewicz
Posty: 692
Rejestracja: 2004-09-20, 19:07
Lokalizacja: Gdańsk

Post autor: W.Danielewicz »

Andrzej !

Tak tu chodzi o Cranzbeek nie Kranzbeck nad Zalewem Kurońskim. Co do wersji to wybuch wojny był kwestią czasu ale nie sądze aby Polacy zakładali od razu zatapiali statek. Ja rozmawiałem kilka lat temu z córką kapitana statku Carmen. Ona urodziła się na statku 3 września 1939 ma na imie Carmen. Mam tylko musze odnaleść xero jej metryki urodzenia tam pisało o ile pamietam ur. 3 wrzesnia 1939 na statku Carmen w porcie Hel. wspominałem o tym kiedyś Markowi. Mówiła mi że statek 1 wrzesnia był w Gdyni skad w eskorcie jakiegoś ptaszka przeszedł na Hel. Jej ojca Niemcy zatrzymali na Helu po kapitulacji a ja z matka wywieziono do GG. Jak mam zapisane to odprowadził on statek do stoczni Danziger Werft, potem był na Zalewie Kurońskim.
W.DANIELEWICZ
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6360
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Z ostatniego STRANDGUTA
(nic nie wnosi ale dla uzupelnienia)

Obrazek

Obrazek

AvM
Theodor Dorgeist
Posty: 183
Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
Lokalizacja: Deutschland

Post autor: Theodor Dorgeist »

Hallo Andreas,

das ist mein Lebenslauf aus STRANDGUT 10 in gekürzter einfacher Form. Wie das Foto der NIDDEN, welches ich von der Witwe des letzten Besitzers bekommen hatte, nun von anderer Seite dorthin kommen kann weiß ich beim besten Willen nicht.

Alles sehr seltsam, allerdings anderseits heute wohl üblich.

Grüße

Theo
poleszuk
Posty: 10
Rejestracja: 2012-11-18, 17:51

Re: Fragen zu CARMEN

Post autor: poleszuk »

"Ivanas Krylovas" na stoczni w Kowno. Kadry kroniki filmowej 1953 r. - http://www.e-kinas.lt/objektas/kinas/08 ... o-upeiviai
Były " Carmen"?
Załączniki
Ivanas Krylovas_1953_.JPG
Ivanas Krylovas_1953_.JPG (78.08 KiB) Przejrzano 16643 razy
Ivanas Krylovas_1953.JPG
Ivanas Krylovas_1953.JPG (92.93 KiB) Przejrzano 16643 razy
Awatar użytkownika
W.Danielewicz
Posty: 692
Rejestracja: 2004-09-20, 19:07
Lokalizacja: Gdańsk

Re: Fragen zu CARMEN

Post autor: W.Danielewicz »

Super !!!! :brawo:
W.DANIELEWICZ
poleszuk
Posty: 10
Rejestracja: 2012-11-18, 17:51

Re: Fragen zu CARMEN

Post autor: poleszuk »

ODPOWIEDZ