Fragen zu SAN [ I ]

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Theodor Dorgeist
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Fragen zu SAN [ I ]

Post autor: Theodor Dorgeist »

Das Gleiche bei SAN ( I )


D SAN SOAD 107 BRT ;dt. ODIN 105 BRT

1871: Erbaut bei F. Schichau, Elbing Bau - N. 45

1871: In Fahrt als FRIEDE für Emil Berenz, Königsberg für die Strecke Königsberg - Danzig.
1872: Verkauf an A. Groß, Danzig
1907: An Emil Berenz, Danzig verkauft, weiter FRIEDE.
1920: Danzig wird Freistaat.
1933: Nach Verkauf an die Polska Zegluga Rzeczna ‘ VISTULA’ Sp. z. o. o., Warszawa bzw. Gdansku und als SAN im Seeschiffsregister Gdynia ( No. 113 ) eingetragen.
1939,28. (?) Aug.: Von der polnischen Kriegsmarine für Transportzwecke beschlagnahmt.
Sept.: In der Danziger Bucht bei den Kämpfen stark beschädigt oder vor der Übergabe ( in Hela ? ) schwer beschädigt. Später nach Danzig gebracht und dort auf Grund des Gesetzes zur Beschlagnahmung polnischen Eigentums vom 24.09.1939 beschlagnahmt und den Kommissarischen Verwalter der Haupttreuhandstelle Ost für die Binnenschiffahrt des Weichselstromgebietes unterstellt.
1940,10.April: Vorkaufsrecht gegen Zahlung von 8000RM durch Gustav Pohlmann, Danzig erworben.
17. Mai: Schiff nach Leistung der Restsumme ( 4000 RM ) per Vertrag von Pohlmann übernommen und am gleichen Tag in ODIN umbenannt und später im Binnenschiffsregister Danzig für das „ Danziger Schiffahrtsgeschäft Gustav Pohlmann“ eingetragen.
1940/41: Auf der Wojan - Werft in Danzig für 26.350 RM fahrklar gemacht ( u.a. Deck, Schornstein, Außenhaut u. v. a. erneuert ).
1943,30.März: Fahrterlaubnisschein in Danzig erhalten. ( Vorher nicht in Fahrt oder ohne bzw. evt. mit provisorischen Fahrterlaubnisschein gefahren ? )
1945,1.Feb.: Bereits in Charter der KM für Munitionstransporte zwischen Danzig, Bart, Stralsund, Swinemünde usw.,
23. März: Erfaßt von der KMD Danzig für Wehrmachts- und Gütertransporte.
4. Mai: Von Saßnitz nach Rönne ausgewichen.
7.Mai: Von Rönne nach Flensburg ausgelaufen.
1946,1.Jan.: Von Lübeck in Kiel eingetroffen und gleich von der Royal Navy für Tug - Office N.N., Kiel - Wik als Lagerschiff erfaßt für eine tägliche Vergütung von 40,20 RM
26. Mäz: Von der polnischen Seekommission in Kiel gefunden und von der Royal Navy die Rückgabe des Schiffes beantragt.
April: Gustav Pohlmann gelingt es eine bereits geplante Übergabe des Schiffes an Polen abzuwehren und bittet gleichzeitig um Rückgabe des Schiffes um in Juni einen bereits gekauften neuen 600 PS Motor einbauen zu können.
Juni: Anweisung des britischen Hauptquartier in Minden an den SNOSH ( Senior Naval Officer Schleswig - Holstein ) zur Rückgabe des Schiffes an Polen
12. Juni: Vom Schlepper Kontor Kiel, Abt. Kommando Chef der Kleinfahrzeuge, Kiel auf britischen Befehl hin beschlagnahmt zum Zweck der Ablieferung an Polen.
31. Juli: Von der polnischen Seekommission in Kiel für die polnische Regierung übernommen.
20.Nov.: Mit polnischer Besatzung als SAN nach Polen ausgelaufen.
4. Dez.: In Stettin ( nun polnisch Szczecin ) eingelaufen und nach Reparatur für die Polska Zegluga Prsybrzezina na Baltiku ‘ GRYF ’, Szczecin in Fahrt gekommen.
1949: Innerhalb von Polen abgewrackt.

Kopie: Kaufbrief, Akte Pohlmann u.a.



Erstfassung: 02.04.1999 Änderungen: © Eigentum: Th. Dorgeist, Telgte. Stand: 08.12.04






richtig ??

1933: Nach Verkauf an die Polska Zegluga Rzeczna ‘ VISTULA’ Sp. z. o. o., Warszawa bzw. Gdansku und als SAN im Seeschiffsregister Gdynia ( No. 113 ) eingetragen.
1939,28. (?) Aug.: Von der polnischen Kriegsmarine für Transportzwecke beschlagnahmt.
Sept.: In der Danziger Bucht bei den Kämpfen stark beschädigt oder vor der Übergabe ( in Hela ? ) schwer beschädigt.


und

1949: Innerhalb von Polen abgewrackt.


Dank und Gruß


Theo
Marek T
Posty: 3270
Rejestracja: 2004-01-04, 20:03
Lokalizacja: Gdynia

Post autor: Marek T »

Entsprechend Micinski ("Ksiega Statkow Polskich 1"):
- SAN wurde von "Vistula" 1933 gekauft;
- es gibt keine Informationen über ihren Polnische Kriegsmarine service im September 1939,
- im Dezember 1946 SAN wurde zum "Vistula" zurückgegangen,
- in 1947 SAN wurde an "Gryf" verkauft; und gebildete erste Reise am April 14, 1947,
- San wurde 1950 abgebrochen
Gość

Post autor: Gość »

im 4 Dezember 1946 in Szczecin hier nationalisieren und verkauf
Polska Żegluga Przybrzezna na Bałtyku "Gryf" w Szczecinie.
ODPOWIEDZ