MINERWA >>> ADLERSHORST

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Gość

MINERWA >>> ADLERSHORST

Post autor: Gość »

Hallo,

zum kleinen Schlepper MINERWA versuche ich noch Einzelheiten der ersten Jahre und zur Versenkung 1939 und 1945 zu bekommen.

Grüße

Theo

Schlepper MINERWA SOAE 53 BRT; dt. ADLERSHORST

Erbaut durch eine unbekannte Werft in Dordrecht.

1914,Okt.: Stapellauf als HENRY PETERS für unbekannten Besitzer.
1914/1915: Umbenannt und als FORTUNA unter holländische Flagge gekommen.
1915: Angeblich schon in Danzig als FORTUNA eingetragen.
192.: Verkauf an Franz Preukschat, Danzig / Freistaat Danzig und als HELA eingesetzt.
1935,29.Juni: In Danzig an die Przybrzezna Zegluga Baltycka, Gdynia verkauft und zum zeitweiligen Einsatz als Seepassagierschiff HELA 112/149 Passagiere) in der Danziger Bucht umgebaut.
1936,1.Jan.: An die Hafenspeditionsfirma Speed verchartert.
27. März: Bei Beendigung der Charter als MINERWA wieder bei der Przybrzezna Zegluga Baltycka, Gdynia eingesetzt.
1939,31.Aug.: Von der polnischen Marine beschlagnahmt und nach Ausbruch des Krieges für Personentransporte von Gdynia nach Oksywie eingesetzt.
17.Sept.: Im Kriegshafen Gdynia durch die polnische Marine selbstversenkt.
6.Nov.: Im Neuen Kriegshafen von der Bergungsgruppe Gotenhafen geborgen.
1940,März: Bereits als ADLERSHORST von der Marineneubaudirektion Gotenhafen in Dienst gestellt.
1945, März: Von Gotenhafen nach Kiel abgezogen vor der nahenden Front.
März/April: In Kiel ( oder Lübeck ? ) vermutlich durch Luftangriff gesunken.
1945/45: Durch die Kriegsmarinewerft Kiel gehoben.
1946: Von der polnischen See – Schiffahrts Mission halbwrack in Lübeck gefunden.
9. Juli: Durch die Royal Navy an die polnische Regierung frei gegeben.
18. Juli: Im Schlepp des polnischen Schleppers REKIN aus Kiel abgegangen.
21. Juni: In Gdynia eingetroffen. Wieder in MINERWA zurück benannt und in Gdynia aufgelegt.
1949,15.Jan.: Beschluss der Behörden zur Rückgabe des Schiffes an die Vorkriegsreederei. Später nicht durchgeführt.
1950: In Verwaltung der of Zarzad Portu Gdansk-Gdynia (Gdansk-Gdynia Harbour
Authority). Weiter in Gdynia aufgelegt.
1954: Verkauf an die Zjednoczenie Budownictwa Inzynieryjno-Morskiego in Gdansk.
Schiff immer noch aufgelegt.
1957,12.Jan.: Befehl zum Wiederaufbau des Schiffes beider Gdanska Stocznia Remontowa, Gdansk.
1958.01.Jan.: Neuer Besitzer: Przedsiebiorstwo Budownictwa Inzynieryjno-Morskiego, Gdañsk.
1959, Feb.: Reparatur beendigt und Schiff neu in Dienst gestellt als MINERWA mit Heimathafen Gdansk.
1959,Nov.: Wieder aufgelegt und zum Verkauf angeboten.
1965: Abbruch in Polen nachdem das Schiff verfallen war.

21.28 x 4.57 x 2.17 m. 280 iHP ( oder 150 PS ?)

Erstfassung: 17.01.2004 Änderungen: 27.01.04 © Th. Dorgeist, D 48291 Telgte, Klingenhöhe 50 27.01.2004
Marek T
Posty: 3270
Rejestracja: 2004-01-04, 20:03
Lokalizacja: Gdynia

Post autor: Marek T »

Hallo Theo,
Entsprechend Polish Ship Register 1957 hatte sie eine 2-Zylinder Dampfmaschine von HP 120.
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AvM
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Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Keine Daten , aber:

1914 FORTUNA N.V. Sleepboot "Fortuna"(ISM), Rotterdam
1915 verkauft

Nachfolge Schiff:
1915 geb. De.Groot & Van Vliet, Slikkerveer (60)
18,50m Compound 2Cyl 125PSi

1915 FORTUNA N.V. Sleepboot "Fortuna" (ISM), Rotterdam
1918 verkauf an Koninklije Marine

Schwesterschiff:
1915 HELIOS geb. De.Groot & Van Vliet, Slikkerveer (59)
1915 verkauf an Koninklije Marine

Beide Maschinen vom "Bolnes" v/h J. van Capellen, Krimpen a/d Lek.

AvM
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AvM
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Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Jesli Doordrech pasuje to najbardziej prawdopodone jest
K. & J. Koopman
Holendzy w 1915 tez budowali statki dla Niemcow.
ODPOWIEDZ