russischer Seitenraddampfer KNIAZ GEDIMIN

forum to dedykowane jest wszystkim jednostkom pływającym budowanym w celach cywilnych...

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Theodor Dorgeist
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Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
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russischer Seitenraddampfer KNIAZ GEDIMIN

Post autor: Theodor Dorgeist »

Hallo,

ich habe viele alte Memel- Dampfer deren Lebenslauf nicht 100 % tig ist.

Hier habe ich die

D AKSENA .... ca.200 T ;dt. AKSENA .... ca.200 T




Bauwerft unbekannt.

1...: Erbaut als russischer Seitenraddampfer KNIAZ GEDIMIN.
1914,Aug.: Von der russischen Armee als Hilfsschiff auf der Memel eingesetzt.
l915: Bei Veliwona versenkt oder selbstversenkt.
1927: Von Litauen gehoben und als AKSENA durch Arimjamas Rickus, Kaunas in Fahrt gebracht.
193.: An J. Jasinskas in Veliuona, Kaunas.
1940,Aug.: Nach der Annexion Litauens durch die UdSSR verstaatlicht.
1941,Juni/Juli: In Litauen von dt. Truppen sichergestellt und später dem Reichskommissar Ostland , Generalkommissar in Kauen (Treuhandverwaltung) übergeben.
1942,13.Mai: Der neugebildeten Treuhandgesellschaft Memel - Binnenschiffahrts GmbH., Kauen ( litauisch: Nemuno Laivininkystes Bendrové S. A. A., Kowno ) in Miete gegeben.
1943,1.Jan: Bereits bei einer Reparatur der Dampfmaschine gemeldet.
31.März: Ende der Reparatur.
8.Juli: Neue Reparatur an Rauchabzugsrohren u.a. bis zum 30. Juli
23.Aug.: Bis 31. August stillgelegen wegen Reparatur des Sprechrohres.
1944,Juni/Juli: Verlegung der Reedereiführung bzw. Treuhandgesellschaft zum Westen
( Danziger Raum).
1945: Vermutlich vom Räumungskommissar Königsberg erfaßt für Räumungsaufgaben. Feb./März In Königsberg eingefroren und zurück gelassen.
31.März: In evt. nur beschädigten Zustand sowj. Beute in Königsberg.



Erstfassung: 02.04.1985 Änderungen: 01.06.1999 © Eigentum: Th. Dorgeist, Telgte. Stand: 23.11.04


Gesucht werden Angaben im WW I und für 1945.

Grüße

Theo
a-v-m

Post autor: a-v-m »

Russian Memel/Niemen Flotilla 1914-15

Name Built HP Built Fates
GEROLD/HEROLD 1893 45/120 F.Schichau 15.9.14 Ilashvy scuttled
KEJSTUT/KEYSTUT 1900 37/148 G.Fechter 15.9.14 Ilashvy scuttled
EKSPRESS 1897 16.8.15 Kowno sunk German artillery
BIRUTA 1880 28/130 F.Schichau 18.8.15 Kowno buried by Russians->EGLE
WENTIS/VENTIS 8.15 Kowno destroyed by Russians
PERKUNAS 8.15 Kowno destroyed by Russians
VENERA 1910 80 Union Armoured steamer 1915 lost
JAROSLAVNA 1911 156 Armoured steamer 1915 lost ->VYTIS
VITOVT/WITOWT 1892 15/60 F.Schichau 1915 lost
GOPLANA 1898 40/160 F.Schichau 1915 lost->VILKIJA
GRODNO 1896 15n/50i O’Brien de Lacy 1915 lost
ZARIA/ZARIYA 1915 lost
KNIAZ GEDIMIN 81 1915 lost->AKSENA
KOVNA 1897 16n/64i O’Brien de Lacy 1915 lost
KOMETA 1900 1915 lost
KURIER 1882 37/120 F.Schichau 1915 lost
MARS 1915 lost->NEMUNAS
PEGAS 1915 lost
PLANETA 1902 36/120 F.Schichau 1915 lost
REKORD 1912 230 1915 lost->
SVETLANA 1913 120 Union 1915 lost->BALANDA


Data form I.I.Chernikov

VENERA 38.1x4.27x0.76m 80hp 2-47mm 1MG armour 5-6mm, landing group-33men
JAROSLAVNA 36.27x4.27x0.61m 2-47mm 1MG armour 5-6mm, landing group-33men
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AvM
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Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

[table]
[mrow]Name [col] built [col]iHP/nHP[col] Built[col] Fates [col]Remarks
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VENERA:
Obrazek
Ostatnio zmieniony 2005-02-03, 20:32 przez AvM, łącznie zmieniany 4 razy.
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W.Danielewicz
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Rejestracja: 2004-09-20, 19:07
Lokalizacja: Gdańsk

Post autor: W.Danielewicz »

A propo "PLANETA"

“PLANETA”

TYP STATKU: towarowo-pasażersko-holowniczy
ROK I MIEJSCE BUDOWY: 1902; F.Schichau, Elbing {Niemcy} nr bud.709
NOŚNOŚĆ: 98 ton.
WYMIARY:długość-37,80 m, szerokość- 4,40/8,70 m, zanurzenie-0,86 m
SILNIKI GŁÓWNE:
1 maszyna parowa podwójnego rozprężania; dwu-cylindrowa; prod.F.Schichau, Elbing 1902r.; moc: 120 KM
PĘDNIK:bocznokołowiec, PRĘDKOŚĆ: 14 km/godz, ZAŁOGA: 6 ludzi; PASAŻEROWIE: 140 osób.

PRZEBIEG SŁUŻBY:

1902: PLANETA - Mosze Fridland, Wilki.[RS]
statek pływał na rz.Niemen na trasie Olita-Jurburg.
1909: PLANETA - Zaim Raka i M.Tabacznik, Grodno.[RS]
1912: PLANETA - Zaim Raka i M. Tabacznik, Płock.[RS]
1914: PLANETA - Armia Rosyjska.[RS]
zarekwirowany i używany jako transportowiec
1915: - zatopiony przez Rosjan koło Iwanogorodu.(Dęblin)
1916: - wydobyty przez Austryjaków i wyremontowany w Puławach.
PLANETA - K.u.K. Weichselflottille.[AH]
1918: PLANETA - Ministerstwo Komunikacji, Warszawa.[PL]
1919: GNIEZNO - Polska Żegluga Państwowa, Warszawa.[PL]
1921: GNIEZNO - Zaim Raka i M.Tabacznik, Płock.[PL]
1922: GNIEZNO - Poleskie Towarzystwo Handlu i Przemysłu, Pińsk.[PL]
1928: GNIEZNO - Polska Żegluga Rzeczna ‘Vistula’ Sp.z.o.o , Warszawa.[PL]
1939-1945: - losy nieznane
W.DANIELEWICZ
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W.Danielewicz
Posty: 692
Rejestracja: 2004-09-20, 19:07
Lokalizacja: Gdańsk

Post autor: W.Danielewicz »

ucięło mi tekst

1945 : - wydobyty z dna Wisły i odbudowany, nowa maszyna parowa o mocy 160 KM.
1948: GNIEZNO - Państwowa Żegluga na Wiśle,Warszawa.{PL}
1949: GNIEZNO - Państwowa Żegluga Śródlądowa.Oddział w Warszawie.{PL}
1951: GNIEZNO - P.P.Żegluga na Wiśle,Ekspozytura Rejonowa,Warszawa.{PL}
1956: GNIEZNO - P.P.Warszawska Żegluga na Wiśle,Warszawa.{PL}
1963: - wycofany i złomowany.

acha w latach 1939-1945 - jako GNEISEN - Weichsel Reederei
W.DANIELEWICZ
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AvM
Posty: 6360
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Die Liste der russischen Memelflottille ist recht interessant. Die BIRUTA (1880) ist ein Problem für mich. Lt.
Gröner war das Schiff 1914 bei der Dampfer AG, Wischwill. Nach Fornacon seit 1910 bei Wischwill. Vermutlich handelt
es sich um eine Verwechselung mit einem gleichnamigen ZDHR. Die Zerstörungen durch die Russen am 18.8.1915 dürften
gering gewesen sein, denn es kam ja bald auf deutscher Seite wieder in Fahrt. Liegt Dir ein Bild des Schiffes unter
russischer Flagge vor? Es wäre für einen Vergleich wichtig.

Gruß Bernd Schwarz
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AvM
Posty: 6360
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Kovno w 1913
Obrazek
Gość

Post autor: Gość »

Kovno w 1913 (ten na prawo nazwa jakby KAREIWITZ)

Obrazek

EICHHORN ex SVETLANA w 1916
Obrazek

BYRUTA (czy to ten z 1880 ?)
Obrazek
Awatar użytkownika
AvM
Posty: 6360
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

W zasadzie pytanie do Waldka:

Niemcy zdobyli na Niemnie dwa duze parowce
sluzyly w FECH Königsberg
MACKENSEN 41,20x10,44/5,57x0,63m 200KM
OLDERSHAUSEN 46,50x11,00/5,84x0,48m 200KM
Oba byly 21.4.23 zwrocone Polsce.

Co to byly za parowce,
jakie byly polskie losy.

AvM
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AvM
Posty: 6360
Rejestracja: 2004-08-03, 01:56

Post autor: AvM »

Wg ros rejestrow Dampfer AG Wyschwill posiadal przed I WS

*ADLER (1899) Holz, Hamburg
*BYRUTA (1894) Kroll & Busch 80KM 100KM
*Wyschwill (1897) F.Schichau #614

I chyba ten Byruta byl we flotylli Wislanej (por Gröner)
Pragne zwrocic uwage ze EICHHORN tez byl przez
Niemcow sprowadziny ny Wisle w I WS.

AvM
Theodor Dorgeist
Posty: 183
Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
Lokalizacja: Deutschland

Post autor: Theodor Dorgeist »

Hallo Andreas,

wurde nicht dieser Dampfer die EICHHORN ?????

Grüße

Theo


D BALANDA .... 150 T ;dt. BALANDA 150 T


Union Gießerei (Gustav Fechter), Königsberg Bau - Nr. 165


1912,10.April: Bestellt als flachgehender Seitenradfahrgastdampfer für Nikolaus v. Chrustschoff, Graf Joseph de Faria e Castro und A. Czizas, Labgiri/ Rußland zum Baupreis von 55.471,75 Goldmark.
27.Nov.: Stapellauf als SVETLANA
1914.Aug.: Bei Ausbruch des ersten Weltkrieges von der russischen Armee beschlag-nahmt und gemeinsam mit JAROSLAVNA (siehe VYTIS) zum Kanonenboot umgebaut.
1915,18.Aug.: Von der Kampfflottille der FECH in Kowno (Kaunas) erbeutet und durch die Deutsche Heeresleitung als EICHHORN zwischen Kaunas und Schmalleningken als Transporter eingesetzt.
1916: Die russische Regierung zahlt den Reedern 56566 Rubel für JAROSLAVNA und SVETLANA.
1917: Im Dienst der Schiffahrtsabteilung beim Feldeisenbahnchef auf der Weichsel eingesetzt.
1919: Noch bei der Weichselschutzflottille im Einsatz ?
1921,10.Sept.: Die litauische Regierung beauftragt Herrn P. Faria de Castro verschiedene Schiffe, darunter die EICHHORN, aus Deutschland zurück zu holen.
18.Okt.: Die Schiffe ankern nachts vor dem Gutsbesitz der Faria de Castro, Schloß Raudome a. d. Memel, auf der Rückgabefahrt.
19.Okt.: In Kowno wird die litauische Flagge gesetzt und das Schiff von der litauischen Regierung an die Reeder zurück gegeben. Diese haben vorher die russische Zahlung 56566,56 Rubel bzw. umgerechnet 113.133,32 Auks an das litauische Straßen- und Waserwegeamt zurück gezahlt umbenannt. Der Dampfer erhält den Namen BALANDA vor Beginn einer Grundinstandsetzung des Schiffes in Kowno.
1925: Übernahme der Schiffsanteile von Joseph de Faria e Castro durch Peter Opasnow.
193.: Besitzverhältnisse: 50 % Peter Opasnow,25 % N. v. Chrustschoff und 25 % Josef Kozikas. Einsatz durch Peter Opasnow, Georgenburg.
1939,7.März: Im Schiffsregister Kowno eingetragen mit der Kennung K 106
23.März: Unter litauischer Flagge geblieben. Peter Opasnow, ständig im Memelgebiet (Schmalleningken) lebend, hat nach den dt. / litauischen Vereinbarungen das Recht seinen Schiffahrtsbetrieb (10 Fahrzeuge) ins Reichsgebiet umzusiedeln.
1940,15.Juni: Sowjetische Truppen besetzen wichtige Stützpunkte in Litauen. Reeder P.Opasnow stellt seinen Schiffspark für die Rückführung der litauischen Volksdeutschen zur Verfügung und fährt wegen der Überführung seiner Reederei ins Memelgebiet nach Kowno.
23.Juli: In Kowno durch sowj. GPU - Beamte verhaftet wegen dieses Vorhabens.
3.Aug.: Bei der Eingliederung Litauens ist P.Opasnow noch im Gefängnis und kann gegen die Verstaatlichung seiner Schiffe nichts unternehmen.
1941,6.März: Nicolaus von Chrustschoff wird durch Umsiedlung Reichsdeutscher.
13.März: Peter Opasnow wird auf dt. Druck hin freigelassen und über die Grenze nach Deutschland abgeschoben.
Juni: BALANDA fällt in Litauen beim Vormarsch unbeschädigt in dt. Hand und wird als sowj. Staatseigentum vom Generalkommissar in Kauen ( Kaunas ) Hauptabteilung III / Treuhandverwaltung vereinnahmt. Die beiden inzwischen reichsdeutschen Teilhaber können ihre Besitzansprüche trotz Einschaltung des Reichsverkehrsministers usw. nicht durchsetzten.
1942,1.Mai: Übernahme des Schiffes durch die Memel - Binnenschiffahrts - Gesellschaft m.b.H., Kaunas.
1943: Lt. Augenzeugen fährt BALANDA jeweils zweimal wöchentlich als Zugschiff eines Lazarettleichters zwischen Kaunas und vermutlich Königsberg und wird dabei sicherlich auch als Lazarettschiff benutzt.
1944,16.Okt.: Von der KMD Danzig erfaßt für den Einsatz als Schlepper bei der Räumung Memels.
23.Dez.: Von der KM freigegeben. Neue Reederei ??
1945,Feb.: Bei der großen Räumungsaktion in Ostdeutschland als Lazarettschiff eingesetzt ?
27. April: Marschbefehl der KMD - Zweigstelle Stralsund an den Schifferführer Kundrotas BALANDA von Stralsund nach Rostock zu verlegen.
28.April: Um 6.00 Uhr mit den Kähnen RIMGAILA und GEAN im Geleitzug nach Warne-münde ausgelaufen.
Mai: Mit Anhang und Kühlschiff UDRA in Kiel eingetroffen.
5.Sept.: Auf Befehl der Royal Navy nach Hamburg verlegt
1946/47: Die britische Militärverwaltung gibt den Dampfer an P. Opasnow zurück der mit Erneuerungsarbeiten (neuer Schornstein u.a.) beginnt, dann aber den Dampfer ohne Schornstein in Hamburg vor der Autobahn Hamburg - Bremen auflegt oder auflegen muß.
1951: Von den Briten zum Abwracken verkauft.

Foto: Als EICHHORN auf der Memel Erich Mahlo, Dessau
Als SVETLANA 1913 in Georgenburg A.de Faria e Castro, Hürth
Als SVETLANA 1914 (schlecht) Slg. R.Vilkas, Florida
Als BALANDA ohne Schornstein 1946/47 Slg. R.Vilkas, Florida
Kopie: Bestellung und Bauplan
Marschbefehl 27.4.45
Sailing Order 4.9.45

Erstfassung: 02.04.1985 Änderungen: 01.10.1994 © Eigentum: Th. Dorgeist, Telgte. Stand: 03.02.05
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AvM
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Post autor: AvM »

Obrazek

Obrazek

Obrazek[/img]
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AvM
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Post autor: AvM »

20 EURO !!!

Obrazek
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AvM
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Post autor: AvM »

Uzupelnienia od Dr. Gümthera Meyera

FECH, Schiffahrtsbeauftragter (Sba) Königsberg

Below ( ) ross. SI., 1917 FECH, Sba Königsberg
Gröner ( ) ross. gIS, 191. Beute; 1917 FECH, Sba Königsberg
Litauen ( ) ross. S/tg; 1917 FECH, Sba Königsberg
Litzmann ( ) ross. Rad gIS; vor 15.10.1915 aufMemel erbeutet, zwischen Kowno u. Schmalleningken i. F. ;
1917 FECH
Ludendorft'( ) ross. Rad-S/S; 1917 FECH, Sba Königsberg; 1918 Wohnschiff, Haff- u. Flußfl. Ostpreußen;
10.1919 Wohnschiff, R WS Tilsit. 9.1923 noch vhd.; 3.1925 Marineverein Steele/Ruhr
Mosyr ( ) ross. S/tg; 1917 FECH, Sba Königsberg
Rait ( ) ross. S/tg; 1917 FECH, Sba Königsberg
Ulderup ( ) 43,00 x 5,47(10,37) x 0,49 (nach a.A.O,64) m; rd.180-240 PSi; ross. Rad-S/tg; 1917 FECH, Sba
Königsberg; 1.5.1923 noch bei RTG, danach an Polen übereignet

PS. Mamy wiec juz 3 parowce przekazana Polsce ?????
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AvM
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Post autor: AvM »

Z Niemna

Ktos go rozpozna ?
Obrazek

ten statek tz tylu to BYRUTA zbud Memel , ten z przodu ?
Obrazek

AvM
Gość

Post autor: Gość »

Das obere Bild zeigt:
GRENZLAND (1904, Janssen & Schmilinsky, Hamburg, 447) 149 BRT; 50 t Tgf.; 150 PSi; 35,44 m L., 5,13 m B., 2,07 m Tfg.; PDR; erb. f. Sylter Dampfschiffahrts-Ges. (F. Erichsen), Munkmarsch, FREYA, Seeschiff, US-Signal: LMVK; 1927 Lübeck-Büchener Eisenbahn-A.G., Lübeck, ADAM; 1927 Travemünde-Linie GmbH, Lübeck, EVA; 1931 Binnenschiff; 1932 Wilhelm Skorloff, Tilsit, GRENZLAND; 194. in Charter Stadt Memel; 10.-12.1944 Kriegsmarine, Lazerettschiff Kurisches Haff; 1945 Wilhelm Skorloff, Hamburg; 1.1947 HO: Lübeck,; 7.1951 HO: Emden, schwimmende Gaststätte; 9.1966 ...., Amsterdam/NL

Das untere Bild zeigt noch Aussage von AvM hinten die BYRUTA (Schrift auf Bugwimpel für mich nicht erkennbar). Hier wäre es sehr wichtig zu wissen, von wann das Bild stammt. Handelt es sich hierbei um die BYRUTA (1880, Schichau, Elbing, 165)? Sollte es so sein, müßte das Bild nach 1915 gemacht worden sein. Sollte die Aufnahme dagegen von vor 1914 stammen, ist mir die Indentität dieser BYRUTA unklar. Das gleichnamige 1894 bei Kroll & Busch, Memel gebaute Schiff soll ein Heckraddampfer gewesen sein.
ODPOWIEDZ