Flota Pruska

Okręty Wojenne do 1905 roku

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AvM
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Glasisch pisze:ObrazekObrazekObrazekObrazek
I tu masz Blitz i Basilisk zbud Lübke, Wolgast :-)
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Glasisch
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Co też potwierdzają trzej autorzy.
1) Dies sind die Tage, von denen wir sagen sie gefallen uns nicht - D. Noll - Die Abenteuer des Werner Holt. 2) Wir sind dem Russen zu weit in den Rachen gefahren KL Buch, Kommandant von "T 30".
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Deutschland sail training frigate

1818 Chittagong
Alfred 681rt teak frigate
sold in England
1821 Alexandr, London (master Wilkinson) 681rt
1838 Flint & Co, London (Sydney service, J.Flint, master ) 716rt
1842 Flint & Co, London (Sydney service, J.Flint, master ) 716rt
1844 Flint & Co, London (Sydbney service, Brettt, master ) 716rt
bought 1845 at Valparaiso
Caesar Godeffroy Joh. C. Godeffroy & Sohn, Hamburg
853grt 716t 267CL 132.6x34,7x23,8 hamburgian foot
21.12.1848 sold Hamburg Flotilla for 30,000 Taler
Deutschland planned as frigate
18.8.1852 sold Rössingh & Mummy, Bremem for 9200 Taler
4.10.52 registered 500 CL 124(keel) 132'11'' (setva) x38x22'5,5'' (depth)
Dec 1853 master E.Laun sold her for §21,000 for Chinese owners
still under Brema flag , emigration to USA
185. sold to Danish Conslu in Hong Kong
ALRED British flag, China emeigration to Australia
1860 sold to China Goverment (?), perhaps as trining ship for the navy

Ala jaka stocznia gp zbudowala
mi nbyla tam stocznie Been'a
Ostatnio zmieniony 2010-01-19, 17:53 przez AvM, łącznie zmieniany 2 razy.
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Glasisch
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[quote="AvM"][Caesar Godeffroy Joh. C. Godeffroy & Sohn, Hamburg
853grt 716t 267CL 132.6x34,7x23,8 hamburgian foot
21.12.1848 sold Hamburg Flotilla for 30,000 Talers
==========================================
Deutschland „César Godeffroy” (Hamburg) fregata żaglowa/1818 r./zbudowana w Indiach Wschodnich/ hamburski [CL] á 6.000 funtów = 267 CL //230 ludzi przejęta przez Bremę
1) Dies sind die Tage, von denen wir sagen sie gefallen uns nicht - D. Noll - Die Abenteuer des Werner Holt. 2) Wir sind dem Russen zu weit in den Rachen gefahren KL Buch, Kommandant von "T 30".
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Mam ze statek ALFRED byl wynajety do transport wojska
W Chinach byla wtedy wojna.

Calcuty do Chin 29.2.1860 do 28.4.1860 32oficerow i 864 zolnierzy
a z Chin do Anglii 15.12.1860 do 16.5.1861
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Tzaw1 pisze:Karl Radunz, 100 Jahre Dampfschiffahrt, 1807-1907
mam oryginal
jest przekroj Blitz i wzmianka ze budowal je Lübke, Wolgast.

tak podaje tez stary Gröner ?
zreszta podaja ze tam byl zbudowane ostatnie czetry :-(
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Glasisch
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AvM pisze:
Tzaw1 pisze:Karl Radunz, 100 Jahre Dampfschiffahrt, 1807-1907
mam oryginal
jest przekroj Blitz i wzmianka ze budowal je Lübke, Wolgast.

tak podaje tez stary Gröner ?
zreszta podaja ze tam byl zbudowane ostatnie czetry :-(
Dampfkanonenboot I. Klasse "Blitz"
wodowany 27.08.1862 Lübeke, Wolgast, typ "Camaeleon", jednostki bliźniacze: "Comet", "Cyclop", "Delphin", "Basilisk", "Meteor", "Drache" -422 t, 43,28x6,96x2,67, 9,3 w, 1x24 funtówka = 150 mm, 2x12 funtówki = 120 mm, 28.12.1876 skreślony z listy i wykorzystywany jako magazym węgla. Brak daty pocięcia na złom. Częsci maszynowni zainstalowano na kanonierce "Wolf"
1) Dies sind die Tage, von denen wir sagen sie gefallen uns nicht - D. Noll - Die Abenteuer des Werner Holt. 2) Wir sind dem Russen zu weit in den Rachen gefahren KL Buch, Kommandant von "T 30".
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Bauwerft für Kanonenboote BLITZ, BASILISK, METEOR, DRACHE (1861/62)
Gröner (1936) S. 23: Lübke, Wolgast
Gröner I (1966) S. 197: Lübke, Wolgast
Gröner I (1982) S. 161: Königl. Werft, Danzig
v. Werner (1902) S. 260: Königl. Werft, Danzig
Wislicenus (1901) S. 111: Königl. Werft, Danzig

Sprawdzimy w archiwach :-)
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Nastepne pytanie

aviso LORELEY wycofany 7.9,.1896
sprzedany komu i po co ?
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Glasisch
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AvM pisze:Nastepne pytanie

aviso LORELEY wycofany 7.9,.1896
sprzedany komu i po co ?
Radaviso LORELEY (I), 20.05.1859 Königliche Werft, Danzig
wg. 3 autorów - wegen starker Verbrauchserscheinigungen am Rumpf der "Loreley" blieb sie zuerst in Geestemündung in Reserve. 1870 in die neuen Werftanlagen überführt zu werden. Die erheblichen Erneuerungsarbeiten, die sich bis 1871 hinzogen, entsprachen praktisch einem Neubau, daher wird von einer neuen "Loreley" (II) gesprochen. Der Umbau von "Loreley" (I) wurde amtlich als >>NEUBAU<< bezeichnet. 19.08.1871/Kaiserliche Werft Wilhelmshaven. 10.08.1896 erfogte die Streichung mit Wirkung des Datums der Außerdienststellung, die am 07.09. in Konstantinopel stattfand. Die Besatzung traf die Heimreise an. Der Rumpf verblieb zunächst unter Aufsicht eines Wachkommandos bis zum Verkauf am 23.10. Der weitere Verbleib ist nicht bekannt

Auf der Kaiserlichen Werft Wilhelmshaven gebaute Schiffe

Auswahl; angeführte Jahreszahlen beziehen sich auf die Indienststellung der Schiffe)

1873, Bau Nr. 1, Aviso Loreley
1878, Bau Nr. 2, Panzerschiff Großer Kurfürst
1886, Bau Nr. 8, Gedeckte Korvette (Kreuzerfregatte) Charlotte war das letzte als Vollschiff getakelte Kriegsschiff der deutschen Marine, 1909 außer Dienst gestellt
1898, Bau Nr. 22, Linienschiff Kaiser Friedrich III
1902, Bau Nr. 25, Linienschiff Wittelsbach, Typschiff der Wittelsbach-Klasse, 1921/22 abgewrackt
1907, Bau Nr. 29, Vermessungsschiff Möwe
1907, Bau Nr. 28, Linienschiff Hannover der Deutschland-Klasse; Teilnahme an der Skagerrak-Schlacht 1916; 1944-46 abgewrackt
1909, Bau Nr. 30, Linienschiff Nassau, Typschiff der Nassau-Klasse; Teilnahme an der Skagerrak-Schlacht; 1920 als Kriegsbeute an Japan ausgeliefert, danach in England abgewrackt
1911, Bau Nr. 31, Linienschiff Ostfriesland der Helgoland-Klasse; Teilnahme an der Skagerrak-Schlacht, 1919 als Reparationsleistung an USA ausgeliefert; als Zielschiff für Fliegerbomben 1921 versenkt
1912, Bau Nr. 32, Kleiner Kreuzer Straßburg
1914, Bau Nr. 33, Linienschiff König, Typschiff der König-Klasse; Teilnahme an der Skagerrak-Schlacht; 1918 in Scapa Flow interniert und selbst versenkt; 1962 abgewrackt
1917, Bau Nr. 34, Großer Kreuzer (Schlachtkreuzer) Hindenburg der Derfflinger-Klasse; 1918 in Scapa Flow interniert und selbst versenkt; 1932 abgewrackt
1917, Umbau von 7 Handels-U-booten in U-Kreuzer (U 151- U 157), einschl. U-Deutschland (U 155), nach Plänen der Germaniawerft Kiel
Wie die anderen beiden kaiserlichen Werften, fertigte die „Kaiserliche Werft Wilhelmshaven“ im Ersten Weltkrieg auch Wasserflugzeuge für die kaiserliche Marine. Die Kennnummern der Flugzeuge waren: 401-403, 461-462, 945 und 947
http://www.marineforum.de/forum/kaiserl ... bf1dbc91ee
===========================================
http://freenet-homepage.de/danziger-see ... IFF_19.pdf
===========================================
Spezialschiff LORELEY (III)
1884 - D. & W. Henderson & Co., Glasgow
Anfang 1896 - als Sampfjacht "Mohican" angekauft
05.05.1896 - neuer Name "Ersatz Loreley"
07.09.1896 - endgültiger Name "Loreley"

Schiffsart und klasse:
Spezialschiff (Stationstender)
1 bis 4 x 50 mm
02.11.1918 an die Türkei abgegeben und mit diesem Tage aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen. Im April 1924 an einen türkischen Reeder verkauft; neuer Name "Haci Pa?a"; als Frachtschiff eingesetzt. Am 02.01.1926 verließ sie Batum mit dem Ziel Samsun. Sie ist auf dieser Reise verschollen.[/i]
1) Dies sind die Tage, von denen wir sagen sie gefallen uns nicht - D. Noll - Die Abenteuer des Werner Holt. 2) Wir sind dem Russen zu weit in den Rachen gefahren KL Buch, Kommandant von "T 30".
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Tu sie ograniczamy do floty pruskiej

Kanonierki wioslowe No.1 i No.2 sprzedanio w Gdansku 1861-2
Cuzy czasem nie byly to moze jednoski kupione przez Rosjan ?

Zreszta nadal nie wiedomo kto je budaowl:

No..9-10 Joh.Lange, Vegesack
No.27 Johann Marbs, Hamburg
2 jednostki H.F.Urlichs Werft, Vegesack #24,26
2 jednostki Joh. C. Tecklenborg, Bremerhaven

Czyli z 27 mamy tylko 7 :-(
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Glasisch
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Post autor: Glasisch »

Flota Szlezwicko-Holsztynska (1848-1852)
„Kanonenboot Nr. 1” – „Elmshorn” - kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem .04.1849 r./zbudowana w Elmshorn 2x60 f./bombardy, 2x3 f. w obrotowych podstawach

„Kanonenboot Nr. 2” - kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem .08.1849 r./zbudowana w Kilonii 2x60 f./bombardy, 2x3 f. w obrotowych podstawach

„Kanonenboot Nr. 3” - kanonierka wiosłowa bez pokładu .08.1848 r./zbudowana w Kilonii jak „Kanonenboot Nr. 2”

„Kanonenboot Nr. 4” - Kanonierka żaglowo- wiosłowa z pokładem 1849 r. zbudowana w Tönning jak „Kanonenboot Nr. 2”

„Kanonenboot Nr. 5” - kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem .04.1849 r. zbudowana w Eckernförde jak „Kanonenboot Nr. 2”

„Kanonenboot Nr. 6” – „Glückstadt” - kanonierka wiosłowa bez pokładu 1849 r./zbudowana w Glückstadt jak „Kanonenboot Nr. 2”

„Kanonenboot Nr. 7”- „Nübbel” - Kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem 1849 r. zbudowana w Nübbel jak „Kanonenboot Nr. 2”

„Kanonenboot Nr. 8” - kanonierka żaglowo-wiosłowa bez pokładu .08.1848 r./zbudowana w Kilonii jak „Kanonenboot Nr. 2”

Kanonenboot Nr. 9 – „Arnis” - kanonierka wiosłowa bez pokładu 08.1848 r. zbudowana w Arnis jak „Kanonenboot Nr. 2”

„Kanonenboot Nr. 10“ – „Frauenverein” - kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem 1849 r. zbudowana w Arnis jak „Kanonenboot Nr. 2”

„Kanonenboot Nr. 11“ - kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem .08.1848 r. zbudowana w Kilonii jak „Kanonenboot Nr. 2“

„Kanonenboot Nr. 12“ - kanonierka wiosłowa bez pokładu 1848 r. w Kilonii jak „Kanonenboot Nr. 2“
=============================================

26 żaglowo-wiosłowych szalup uzbrojonych żaglowo-wiosłowe szalupy uzbrojone ? przejęte przez Bremę

http://www.janmaat.de/m_rf_kanonenboote.htm

http://www.deutsches-marinearchiv.de/Ar ... aluppe.HTM

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... nonenboote

Schaluppen u. Kanonenboote [Bearbeiten]
Es wurden 27 Kanonenschaluppen gebaut, welche entweder Ruder- oder Segelboote waren. 26 wurden nach dem Schleswig-Holsteinischen Krieg 1848 an Bremen verkauft. Das 27ste Boot, die aus Hamburg stammende St. Pauli, wurde in Lübeck verkauft.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... ichsflotte

Schaluppen u. Kanonenboote
Es wurden 27 Kanonenschaluppen gebaut, welche entweder Ruder- oder Segelboote waren. 26 wurden nach dem Schleswig-Holsteinischen Krieg 1848 an Bremen verkauft. Das 27ste Boot, die aus Hamburg stammende St. Pauli, wurde in Lübeck verkauft.

Ruderkanonenboote
Die ersten zwei so genannten Jollen wurden von dem schwedischen Marineoffizier Longé auf Basis eines dänischen Entwurfs 1840 entworfen. Während des deutsch-dänischen Krieges von 1848 war die preussische Marine gezwungen, eine Küstenverteidigung aufzubauen. Deshalb wurden 36 Kanonenschaluppen und 4 Kanonenjollen gebaut. Zum damaligen Zeitpunkt waren sie bereits hoffnungslos veraltet und kamen auch nicht zum Einsatz. Nach dem Krieg wurden die Ruderkanonenboote im marinedepot Dänholm eingelagert. 1851 wurden einige von ihnen für eine Übung verwendet. Während des deutsch-dänischen Krieges von 1864 wurden 18 Kanonenschaluppen und 4 Kanonenjollen für die Verteidigung des Strelasunds und der Oder in Dienst gestellt. Nach dem Krieg nutzte man einige Schaluppen als Fähren in Kiel und Stralsund. Die letzten Ruderkanonenboote wurden 1870 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen.

http://mitglied.multimania.de/bielatal/navy/schiffe.htm

Ruderkanonenschaluppe

Stapellauf 1848/49
Indienststellung 1848/49
Wasserverdrängung 40 t
Abmessungen 19,2 x 3,35 x 1,2 m
Antrieb 26 Riemen, Luggertakelung
Bewaffnung 1 25-Pfünder, 1 24-Pfünder-Haubitze
Besatzung 59 (plus 1 Offizier für zwei Schaluppen)

Ruderkanonenjolle

Stapellauf 1848
Indienststellung 1848
Wasserverdrängung 21 t
Abmessungen 21 x 15,4 x 0,8 m
Antrieb 20 Riemen, Luggertakelung
Bewaffnung 1 60-Pfünder
Besatzung 50

http://www.marktplatz-vegesack.de/vulkan/geschi.html

Juni 1848
Der Bremer Senator Arnold Duckwitz, Handelsminister der neugewählten Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche, übernimmt dort den Auftrag, eine deutsche Kriegsflotte zu beschaffen. Sämtliche größeren Schiffe wurden in England und den USA angekauft, allein der Bau von 26 "Kanonenschaluppen", kleine geruderte Fahrzeuge mit zwei Kanonen, wie sie sich bereits in Dänemark bewährt hatten. Bei Lange in Vegesack entstanden zwei dieser "ersten deutschen Kriegsschiffe". Das Kanonenboot "Nr. 9" lief am 22. März 1849 vom Stapel, "Nr.10" am 31. März. Die Boote waren etwa 20 Meter lang und 4,50 m breit.

http://www.pkgodzik.de/Anlagen%20Seeoff ... aerter.pdf
(str. 5 ff)

http://books.google.pl/books?id=J9-FblZ ... 22&f=false
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Flota Szlezwicko-Holsztynska (1848-1852)
„Kanonenboot Nr. 1” – „Elmshorn” - kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem .04.1849 r./zbudowana w Elmshorn 2x60 f./bombardy, 2x3 f. w obrotowych podstawach
„Elmshorn” - Nr.2 zbud Kremer, Elmshorn
„Kanonenboot Nr. 2” - kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem .08.1849 r./zbudowana w Kilonii 2x60 f./bombardy, 2x3 f. w obrotowych podstawach
chodzi chyba o Nr.6
„Kanonenboot Nr. 3” - kanonierka wiosłowa bez pokładu .08.1848 r./zbudowana w Kilonii jak „Kanonenboot Nr. 2”
"Wendelstein" - No.3
„Kanonenboot Nr. 4” - Kanonierka żaglowo- wiosłowa z pokładem 1849 r. zbudowana w Tönning jak „Kanonenboot Nr. 2”
OK!
„Kanonenboot Nr. 5” - kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem .04.1849 r. zbudowana w Eckernförde jak „Kanonenboot Nr. 2”
"Frauengabe" - No.5
„Kanonenboot Nr. 6” – „Glückstadt” - kanonierka wiosłowa bez pokładu 1849 r./zbudowana w Glückstadt jak „Kanonenboot Nr. 2”
„Glückstadt” - Nr.7
„Kanonenboot Nr. 7”- „Nübbel” - Kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem 1849 r. zbudowana w Nübbel jak „Kanonenboot Nr. 2”
„Nübbel” - Nr.8 zbud Jäger, Nübbel
„Kanonenboot Nr. 8” - kanonierka żaglowo-wiosłowa bez pokładu .08.1848 r./zbudowana w Kilonii jak „Kanonenboot Nr. 2”
Nr.9
Kanonenboot Nr. 9 – „Arnis” - kanonierka wiosłowa bez pokładu 08.1848 r. zbudowana w Arnis jak „Kanonenboot Nr. 2”
„Arnis” - Nr10
„Kanonenboot Nr. 10“ – „Frauenverein” - kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem 1849 r. zbudowana w Arnis jak „Kanonenboot Nr. 2”
„Frauenverein” - Nr.11
„Kanonenboot Nr. 11“ - kanonierka żaglowo-wiosłowa z pokładem .08.1848 r. zbudowana w Kilonii jak „Kanonenboot Nr. 2“
por wyzej.
„Kanonenboot Nr. 12“ - kanonierka wiosłowa bez pokładu 1848 r. w Kilonii jak „Kanonenboot Nr. 2“
OK!
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Masz oczywiście prawo opierac się na swoich źródłach i uważac je za 150% prawdziwe, ja pozwolę sobie uważac, że dane trzech autorów, tudzież inne są na tyle wiarygodne, że będę obstawał przy swoim.
1) Dies sind die Tage, von denen wir sagen sie gefallen uns nicht - D. Noll - Die Abenteuer des Werner Holt. 2) Wir sind dem Russen zu weit in den Rachen gefahren KL Buch, Kommandant von "T 30".
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1. Gröner stary 1966 i nowy 1989
2. Stolz "Die Schleswig- Holstenische Marine 1848-1852"
3. H.Auerbach "Eine gesamtdweutsch oder eine preußische Marine?" Das Logbuch 2003
4. H.M.Petersen Danske dampskibe indtill 1870 Vol III
5. J.Zienert "Die Schleswig- Holstenische Marine 1848bis 1851" Marine Rundschau 4/1976
6. "Navy of Schleswig- Holstein 1848-1951" Warship International 3/1974 - na podstawie archiwow dunskich

Podaje sie ze Kanonierka Nr.1 to byla parowa "von der Tann"
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