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- Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
- Lokalizacja: Deutschland
PORT DE BEYROUTH PORT DE BEYROUTH
SCHLEPPERNEUBAU 96/40
LAUENBURG
1940: Erbaut durch La Société Anonyme Ateliers de Réparations et Chantiers Beliard
Crighton & Cie., Ostende Bau - Nr.80
1939, 29.Juni: Bestellt durch Compagnie Francaise du Port des Quais et Entrepots de Beyrouth, Paris als 900 PS - Dampfschlepper zum Preis von 1.472.000, -- Bfrs. ohne Maschine.
1940: Die Maschine ( Preis 865.596, -- Bfrs.) wird vom Besteller geliefert.
10.Mai: Beim deutschen Angriff auf Belgien ist der Neubau bereits als PORT DE BEYROUTH von Stapel gelaufen, jedoch noch nicht fertig gebaut.
20.Mai: Auf Befehl der französischen Marinemission in Ostende von der Werft abgeschleppt nach Frankreich zum Weiterbau.
22.? Mai: In Schlepp bei Malo - les - Bains gestrandet und zurück gelassen.
5.Juni: Dort durch Hüst. Dünkirchen auf Strand vorgefunden und zur Prise erklärt.
5.Nov.: Durch die holl. Bergungsfirma de Tak abgeborgen und an sicherer Stelle abgesetzt.
1941, März: Bergung durch den Werftbeauftragten Belgien / Niederlande begonnen.
24.März: Fertigstellung unter der Bezeichnung SCHLEPPERNEUBAU 96/40 durch Werftbeauf-
tragten Belgien / Holland befohlen.
12.April: Schlepper abgeborgen und nach Rotterdam (?) zur Reparatur geschleppt.
23.Juni: Von der KMD Rotterdam erfaßt für das neu befohlene „ Unternehmen Seelöwe“.
31.Aug.: Fertigstellung des Schleppers. Das in LAUENBURG umbenannte Schiff wird dem Marine-
arsenal Gotenhafen ( Gdynia ) unterstellt zum Einsatz im Schlepp- und Versorgungsdienst an der MES - Anlage und bei der Technischen Ausbildungsgruppe für Front-U-Boote (Agru Front) des BdU ( Befehlshaber der U-Boote ).
1943, 17.April: Da die Kriegsmarine bisher 116.539, 05 RM in der Bergung, Fertigstellung und Umbau investiert hat genehmigt das OKM den Ankauf des Schiffes.
1944: Durch die KMD Rotterdam von der Bauwerft für 2.599.054 Bfrs. ( 207.927, 32 RM ) gekauft zum Eigentum der Kriegsmarine.
1944/45: Französische Beute, Zeit, Ort und Umstände unbekannt.
1945: Einsatz als CALAISEN bei der Handelskammer Calais.
1961: An Sleepdienst Willem Muller B.V., Terneuzen verkauft, Einsatz als HOLLAND.
1991: Verkauf an Jan Zwagerman Int., Nederhorst den Berg.
1996: Schlepper noch vorhanden, neuer Besitzer unbekannt.
Erstfassung: 29.11.1997 Letzte Änderungen: 1.12.1997 Stand : 10.07.2006
SCHLEPPERNEUBAU 96/40
LAUENBURG
1940: Erbaut durch La Société Anonyme Ateliers de Réparations et Chantiers Beliard
Crighton & Cie., Ostende Bau - Nr.80
1939, 29.Juni: Bestellt durch Compagnie Francaise du Port des Quais et Entrepots de Beyrouth, Paris als 900 PS - Dampfschlepper zum Preis von 1.472.000, -- Bfrs. ohne Maschine.
1940: Die Maschine ( Preis 865.596, -- Bfrs.) wird vom Besteller geliefert.
10.Mai: Beim deutschen Angriff auf Belgien ist der Neubau bereits als PORT DE BEYROUTH von Stapel gelaufen, jedoch noch nicht fertig gebaut.
20.Mai: Auf Befehl der französischen Marinemission in Ostende von der Werft abgeschleppt nach Frankreich zum Weiterbau.
22.? Mai: In Schlepp bei Malo - les - Bains gestrandet und zurück gelassen.
5.Juni: Dort durch Hüst. Dünkirchen auf Strand vorgefunden und zur Prise erklärt.
5.Nov.: Durch die holl. Bergungsfirma de Tak abgeborgen und an sicherer Stelle abgesetzt.
1941, März: Bergung durch den Werftbeauftragten Belgien / Niederlande begonnen.
24.März: Fertigstellung unter der Bezeichnung SCHLEPPERNEUBAU 96/40 durch Werftbeauf-
tragten Belgien / Holland befohlen.
12.April: Schlepper abgeborgen und nach Rotterdam (?) zur Reparatur geschleppt.
23.Juni: Von der KMD Rotterdam erfaßt für das neu befohlene „ Unternehmen Seelöwe“.
31.Aug.: Fertigstellung des Schleppers. Das in LAUENBURG umbenannte Schiff wird dem Marine-
arsenal Gotenhafen ( Gdynia ) unterstellt zum Einsatz im Schlepp- und Versorgungsdienst an der MES - Anlage und bei der Technischen Ausbildungsgruppe für Front-U-Boote (Agru Front) des BdU ( Befehlshaber der U-Boote ).
1943, 17.April: Da die Kriegsmarine bisher 116.539, 05 RM in der Bergung, Fertigstellung und Umbau investiert hat genehmigt das OKM den Ankauf des Schiffes.
1944: Durch die KMD Rotterdam von der Bauwerft für 2.599.054 Bfrs. ( 207.927, 32 RM ) gekauft zum Eigentum der Kriegsmarine.
1944/45: Französische Beute, Zeit, Ort und Umstände unbekannt.
1945: Einsatz als CALAISEN bei der Handelskammer Calais.
1961: An Sleepdienst Willem Muller B.V., Terneuzen verkauft, Einsatz als HOLLAND.
1991: Verkauf an Jan Zwagerman Int., Nederhorst den Berg.
1996: Schlepper noch vorhanden, neuer Besitzer unbekannt.
Erstfassung: 29.11.1997 Letzte Änderungen: 1.12.1997 Stand : 10.07.2006
- pothkan
- Posty: 4479
- Rejestracja: 2006-04-26, 23:59
- Lokalizacja: Gdynia - morska stolica Polski
- Kontakt:
Hm, to znaczy że być może staruszek wciąż gdzieś pływa... (das bedeute wie dieser Alte kann fortbestehend sein)
A w Rosji mają "ekstremalne plażowanie"
A w Rosji mają "ekstremalne plażowanie"
Coś dla JB .Z tyłu chyba "Błyskawica"( lata 50 ?)
A mówią że Bałtyk to takie spokojne morzeeee..
Babcia "Burza"
Slaw
A mówią że Bałtyk to takie spokojne morzeeee..
Babcia "Burza"
Slaw
Ostatnio zmieniony 2006-08-27, 12:23 przez Slaw, łącznie zmieniany 4 razy.
http://www.royal-navy.mod.uk/server/show/nav.5119
Dni Royal Navy w Plymouth do poniedziałku można wejść na 15 okrętów
Dni Royal Navy w Plymouth do poniedziałku można wejść na 15 okrętów
Dzisiaj pogoda pozwoliła na krótką wycieczkę nad rzekę. Dotarłem tedy z aparatem do przystani rzecznej nad rozlewiskiem rzeki Swan i pstryknąłem kilka fotek.
Budynek przstani rzecznej po ostatniej przebudowie
To jest tramwaj wodny. Symetryczna jednostka ze sterami na obu końcach. Oryginalnie miał napęd parowy. Niestety, już nie pływa. Entuzjaści i przeciwnicy warczących diesli, chcą go odrestaurować.
To płaskie i niskie pływa na wycieczki w górę rzeki do winnic tam ulokowanych. Po powrocie część trzeba wynosić.
Tym statkiem można popłynąć nawet na spokojny wody przybrzeżne.
Typowe do pływania po rzece na wycieczki.
Pływająca "tancbuda". Taki kwadrat z własnym napędem, wynajmowany na zabawy na wodzie, śluby i przyjęcia dla VIP-ów.
Budynek przstani rzecznej po ostatniej przebudowie
To jest tramwaj wodny. Symetryczna jednostka ze sterami na obu końcach. Oryginalnie miał napęd parowy. Niestety, już nie pływa. Entuzjaści i przeciwnicy warczących diesli, chcą go odrestaurować.
To płaskie i niskie pływa na wycieczki w górę rzeki do winnic tam ulokowanych. Po powrocie część trzeba wynosić.
Tym statkiem można popłynąć nawet na spokojny wody przybrzeżne.
Typowe do pływania po rzece na wycieczki.
Pływająca "tancbuda". Taki kwadrat z własnym napędem, wynajmowany na zabawy na wodzie, śluby i przyjęcia dla VIP-ów.
http://www.flotyllerzeczne.aq.pl/
http://www.biuletyn2008.republika.pl
"Demokracja to najgorszy z ustrojów - rządy hien nad osłami" Arystoteles
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Cha.. może kiedyś.serek pisze:Ryszard to ma klawe życie
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Brrrr.... koszmar. Nigdy nie jadłem. To zależy z jakiego kangura. Musi być młody, bo ze starego mięso jest mocno żylaste. Aborygenom, to nic nie przeszkadza.pothkan pisze:Ponoć steki z kangura są niezłe
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