Flota Pruska
Re: Flota Pruska
GERMANY AND THE NORTHERN STATES .
The Morning Chronicle (London, England), Tuesday, October 24, 1848; Issue 24651
Some officers of the US fine frigate St.Lawrence anchored of Bremerhaven (weser) have taken adventage of the rapid communication by railway to visit Berlin, where they met with every possible attention. The st.Lawrence may serve as a model for the new german navy, of which it is said , Prince Adelbert is to be appointed inspector-general. The Confederacion war-steamer Lubeck, apt King is at Bremerhaven , under the German red-.black-yellow flag.
The Morning Chronicle (London, England), Tuesday, October 24, 1848; Issue 24651
Some officers of the US fine frigate St.Lawrence anchored of Bremerhaven (weser) have taken adventage of the rapid communication by railway to visit Berlin, where they met with every possible attention. The st.Lawrence may serve as a model for the new german navy, of which it is said , Prince Adelbert is to be appointed inspector-general. The Confederacion war-steamer Lubeck, apt King is at Bremerhaven , under the German red-.black-yellow flag.
Re:
Indian Chief , British brigAvM pisze:Lorenz brig
1837 St.Andrews, NB
81 CL
Indian Chief , British
20.12.1844 bought Marbs, Hamburg
1848 sold ?
NB = New Brunswick, Canada
Indian Chief
reg 6/46 Banff 44 - 410pages
1820 Indian Island
reg St.Andrews , 1820
177grt 78x23x13ft
1820 James Chaffey, Indian Island
1820 John Chaffey, Indian Island
1825 closed St.Andrew
Re:
Jahde Padle iron tug (Bugsierboot)AvM pisze:1866-7 raport uzyte przy rozbudowie portu Jade:
holowniki Royal Victoria, Jahde
poglebiarka . Nr.1
transportowiec Neptun
1871 raport uzyte przy rozbudowie portu Jade:
holowniki Royal Victoria, Jahde
Godeffroy, Hamburg #121
150t 25,9x5,2m
low pressure 60nhp
Hafenbau Commission
Re:
ROYAL VICTORIA 6229 Stockton, 1854, Steam, 23 tons Appropriation BooksAvM pisze:Royal Victoria wooden paddle tug
1847 S. Shields
23nrt /82grt 83.5x16.0x9.1ft
43nhp
21.5.47 W. Hardcastle,Stockton
6.2.54 Messrs. Hardcastle and Cass,Stockton
c1855 sold
1857 Bugsirboot Royal Victoria
1861 Dampfboot Royal Victoria
Re:
Im Jahre 1846 waren die ‚vorgedachten Fahrwasser-Dimensionen überall hergestellt und zwar unter Verwendung der Dampfbagger „Maafsen“, „Hercules“, mit den dazu gehörigen Dampfschleppschitfen „von Motz„ und „Regenbogen“ und zwei Pferdebaggern.AvM pisze:Königliche regierung , Stettin posiadal kolowe parowce
)glownie Wasserbauamt Stettin)
von Motz 1853 37CL
Swine 1861 33 CL
Oder 1861 35CL
Regenbogen 1854 19 CL
von Motz
tez jako
Präsident von Motz 40CL , nie ma po 1861
Zadne OW ,
Ostatnio zmieniony 2015-06-02, 16:12 przez AvM, łącznie zmieniany 1 raz.
Re: Flota Pruska
Zeitschrift für Bauwesen, Volumes 14-15
1864
1. Dampfbagger (Hercules) 104,000 Thlr.
-12 Moderprahmen
-3 Kohlenprahmen
-Zubehör
-Das dazu gehorige Damfbugsirboot ist von der Stettiner Kaufmannschaft unentgeltlich hergegeben (*)
2. Dampfbagger (Maassen) 98,000 Thlr.
-10 festen Baggerprahmen
-12 Baggerklapprahmen
- Zubehör
3. Dampfbugsierboot (von Motz) 31,800 Thlr.
- Zubehör
4. Dampfbagger (Greif) 110,335 Thlr.
-10 einserne Moderprahmen
- Zubehör
5. Dampfbugsirboot (Swine) 27,728Thlr.
6. Dampfbugsirboot (Oder) 26,167Thlr.
7. Pferdefbagger mit Prahmen 9,000 Thlr.
8. 4 Handbagger mit Eimerkette
10 Fufs tief greifend, nebst Prahmen 9,920Thlr
------------------------------
(*) mozliwe ze Greif przekazany Marynarce
1864
1. Dampfbagger (Hercules) 104,000 Thlr.
-12 Moderprahmen
-3 Kohlenprahmen
-Zubehör
-Das dazu gehorige Damfbugsirboot ist von der Stettiner Kaufmannschaft unentgeltlich hergegeben (*)
2. Dampfbagger (Maassen) 98,000 Thlr.
-10 festen Baggerprahmen
-12 Baggerklapprahmen
- Zubehör
3. Dampfbugsierboot (von Motz) 31,800 Thlr.
- Zubehör
4. Dampfbagger (Greif) 110,335 Thlr.
-10 einserne Moderprahmen
- Zubehör
5. Dampfbugsirboot (Swine) 27,728Thlr.
6. Dampfbugsirboot (Oder) 26,167Thlr.
7. Pferdefbagger mit Prahmen 9,000 Thlr.
8. 4 Handbagger mit Eimerkette
10 Fufs tief greifend, nebst Prahmen 9,920Thlr
------------------------------
(*) mozliwe ze Greif przekazany Marynarce
Ostatnio zmieniony 2017-05-09, 20:12 przez AvM, łącznie zmieniany 3 razy.
Re: Flota Pruska
Militärische Blätter, Band 9
1862
Für die Anlage des Kriegshafens auf Rügen sind ein eiserner Dampfbagger, ein Dampfbugsirboot und 6 große TransPort - Baggerprähme erbaut und ausgerüstet worden. Dieser Dampfbagger wurde im vergangenen Herbst dazu benutzt, das Hafenbassin des Marinedepots auf dem Dänholm (bei Stralsund) vor dem nen erbauten 400 Fuß langen und 120 Fuß breiten Kanonenbootschuppen mit Aufschleppen sür 15 Kanonenboote zu erweitern und zu vertiefen. (Die neuen Dampfkanonenboote sind nämlich jetzt in Stralsund stationirt). Im Jahre 1862 soll die Baggerarbeit mit Hilfe dieses Baggers vollendet, dann aber die Vertiefung des Fahrwassers im Breeger Bodden (auf Rügen) ausgeführt werden, um die Anfuhr von Baumaterialien zum Ban des KriegshafenS daselbst zu ermöglichen.
1862
Für die Anlage des Kriegshafens auf Rügen sind ein eiserner Dampfbagger, ein Dampfbugsirboot und 6 große TransPort - Baggerprähme erbaut und ausgerüstet worden. Dieser Dampfbagger wurde im vergangenen Herbst dazu benutzt, das Hafenbassin des Marinedepots auf dem Dänholm (bei Stralsund) vor dem nen erbauten 400 Fuß langen und 120 Fuß breiten Kanonenbootschuppen mit Aufschleppen sür 15 Kanonenboote zu erweitern und zu vertiefen. (Die neuen Dampfkanonenboote sind nämlich jetzt in Stralsund stationirt). Im Jahre 1862 soll die Baggerarbeit mit Hilfe dieses Baggers vollendet, dann aber die Vertiefung des Fahrwassers im Breeger Bodden (auf Rügen) ausgeführt werden, um die Anfuhr von Baumaterialien zum Ban des KriegshafenS daselbst zu ermöglichen.
Re: Flota Pruska
Jahresberichte der Handelskammern und kaufmännischen Korporationen des ...
1861
Die Maschinenfabrik der Aktiengesellschaft „Vulcan"
-4 eiserne Dampfschiffe,
-7 Kanonenboot-Maschinen,
-1 eiserner Dampfbagger, sowie 8 Lokomotiven und Tender
Die Maschinenfabrik von Möller und Holberg verarbeitete ca
-für bie Königliche Regierung einen eisernen Dampfbagger von, 24 Pferdetraft
-8 eiserne Baggerprahme,
-sowie für bie Stettin« Rhedereien 4 Dampf« schiffstessel im Neubau.
1861
Die Maschinenfabrik der Aktiengesellschaft „Vulcan"
-4 eiserne Dampfschiffe,
-7 Kanonenboot-Maschinen,
-1 eiserner Dampfbagger, sowie 8 Lokomotiven und Tender
Die Maschinenfabrik von Möller und Holberg verarbeitete ca
-für bie Königliche Regierung einen eisernen Dampfbagger von, 24 Pferdetraft
-8 eiserne Baggerprahme,
-sowie für bie Stettin« Rhedereien 4 Dampf« schiffstessel im Neubau.
Re: Flota Pruska
Hafenbau-Commission für das Jade-Gebiet. Wilhelmshaven.
istnial 1855-1870
potem (1877)
Marine-Hafenbau-Commission zu Wilhelmshaven
byl tez.
Marine-Hafenbau-Commission zu Kiel,
istnial 1855-1870
potem (1877)
Marine-Hafenbau-Commission zu Wilhelmshaven
byl tez.
Marine-Hafenbau-Commission zu Kiel,
Re: Flota Pruska
Poglebiarka (Dampfbagger) Hercules brala udzial w pracach w Jade
Czy byla to pozniejsza No.1 ?
Czy byla to pozniejsza No.1 ?
Re:
Herbert KartingAvM pisze:Freya schooner
1852, Friedrich Schüler, Grabow:
Armament: 6 guns (planned)
1848/51 built for money collected by Stettiner Privatkomité f.d. Bau v. Kriegsfahrzeugen
Completed as a brig ,sold mercantile
10.11.1853 Freya C.Hellwig & Janne, Stettin 178CL
1861 166CL.
1850 StettinDas hiesige Priva t-Comite für den Bau von Kriegsfahrzeugen zur deutschen Flotte läl'st einen Kriegsschooner von 6 Kanonen bauen, und hält trotz seiner beschränkten Mittel die Aufgabe fest, wie bei dem Bau der schon früher dem Staat überlieferten beiden trefflichen Kanonenjollen, auf praktischem Wege etwas Tüchtiges und Brauchbares für das Vaterland zu schaffen.
"Zaglowce Szczecina" - kiazka w przygotowaniu
FREYA
(1869 JBPM); 1859/60: FREJA, argent.
Bg - 1 Deck & B - scharf (!) - E.e., m.e.M.; 12 - 9 Mann
1856: 178 L; BV 60: 250 RT, 13? Tfg; 1861: 166 L; 1869: 129,5 L = 259 tdw; 1870: 229 NRT; BV 70: 229 RT, 13? Tfg; 205 RT - 103,0 x 28,8 x 13,9?
1853 Stettin, Chr. Friedrich Zieske zusammen mit Friedrich Schüler (Bb. 10.11.1853)
Kapt.: Aug. .Miller 1854-59; J. Koehler, 1859,60; M.F.Köhler 1859-61; F.Köhler, Stepenitz, 1863-75
Reeder:
1853 / 75: KR C. Hellwig & Sanne, Stettin
1859 - 60: F. Castillano, Montevideo, Arg. (BV-Reg. 1860)
Sonstiges:
1853, Nov.: BV-Klasse 7 3/3 A. 1.1.
1855, Apr.: ?Freya?, Miller, löscht in Hamburg 3920 S. Kaffee aus Santos f. order. (A.H., 13.4.55)
1856, Aug.: ?Freya?, Miller, löscht in Hamburg 3920 b. Kaffee aus Rio de Janeiro, für F.J.Testorpf & Sohn. (A.H., 20.8.56)
1857, Juli: ?F.?, Miller, löscht in Rotterdam 3922 B. Kaffee aus Santos. (A.H., 27.7.57)
1859, März in Stettin Klasse v. 1853 bestätigt
1865, Nov.: Große Reparatur, neuer Metallbeschlag auf Filz, BV-Besichtigung & Klasse 9-3 5/6, A.1.1.
1868: in Antwerpen Klasse bestätigt
1871, Mai/Juni: in Stettin Große Reparatur, teilw. neue Takelage & Segel, geöffnet, neuer Metallbeschlag & GL-Bes. (AI 5, Atlantic)
1873, Nov.: in Liverpool Klasse bestätigt
1875 noch erwähnt, 1876 nicht mehr
(VPSh 1853,54,56,57,59,61,62,63,64; .BV-Reg. 1870; GL-Reg. 1870,72,73,75; Hb. 1870,73,75)
Re: Flota Pruska
Okrety pruskie 1820:
Schooner Stralsund und die Licentjachr auf der Rhede von Stralsund
Schooner Stralsund und die Licentjachr auf der Rhede von Stralsund
Re: Flota Pruska
Die Handels-Marine der preussischen Provinzen Pommern und Preussen
http://ub-goobi-pr2.ub.uni-greifswald.d ... /LOG_0000/
http://digibib.ub.uni-greifswald.de/
http://ub-goobi-pr2.ub.uni-greifswald.d ... /LOG_0000/
http://digibib.ub.uni-greifswald.de/
Re: Re:
registered Stockton 4/1854AvM pisze:ROYAL VICTORIA 6229 Stockton, 1854, Steam, 23 tons Appropriation BooksAvM pisze:Royal Victoria wooden paddle tug
1847 S. Shields
23nrt /82grt 83.5x16.0x9.1ft
43nhp
21.5.47 W. Hardcastle,Stockton
6.2.54 Messrs. Hardcastle and Cass,Stockton
c1855 sold
1857 Bugsirboot Royal Victoria
1861 Dampfboot Royal Victoria
Re:
1869 6CL 47nhp Stettiner Dampfschiff-Verein, StettinAvM pisze:Der Pfeil paddle tug
1847 England
31 CL (old) = 62 ts
1 balanced 47nhp
Crew : 7
1847 Schultz & Dammast, Stettin
1853 Stettiner Dampfschis-Verein, Stettin
1859 28 CL = 56 dwt
1862 not more as seagoing ship
1864 tug for guboat flotilla (1st or 2nd division)
1869 still listed
Gröner 1867 sold England