Flota Pruska
Wg Heyl "Early American Steamers"
Hansa steam paddle corvette
20.08.1847 William H. Webb , New York #
2 side level 750nhp by T.F.Secor Co., New York, 4 return flue boilers (12psi) or Secor &
Brainstedt coal 45t per day 800-900t coal 72"x10'
1857grt Passengers: 100 I class 50 II class
United States Marshall & Co., New York (owner of Black Ball Line of clippers , New York)
26.2.1848 trials the East River
8.4.1848 maiden voyage New York-Liverpool
11.1848 singe trip to New Orleans and laid up
1856 Bayley & Ridley Co., London
1858 chartered by Atlantic Royal mail ,, durig voyage one piston broke
1862 Z.C.Pearson, Hull
Hansa steam paddle corvette
20.08.1847 William H. Webb , New York #
2 side level 750nhp by T.F.Secor Co., New York, 4 return flue boilers (12psi) or Secor &
Brainstedt coal 45t per day 800-900t coal 72"x10'
1857grt Passengers: 100 I class 50 II class
United States Marshall & Co., New York (owner of Black Ball Line of clippers , New York)
26.2.1848 trials the East River
8.4.1848 maiden voyage New York-Liverpool
11.1848 singe trip to New Orleans and laid up
1856 Bayley & Ridley Co., London
1858 chartered by Atlantic Royal mail ,, durig voyage one piston broke
1862 Z.C.Pearson, Hull
1864
Daselbst hatte nun Capitän Hammer concentrirt:
Raddampfer „Lymfjord'' mit 2 Geschützen;
Schraubendampfboot „Auguste", nicht armirt;
8 Kanonenjollen ä 17 Mann mit je einem Geschütz schweren Kalibers im Steuer und mehreren Drehbassen;
12 Zollkreuzschifie und Spingarden und circa 10 andere Küstenfahrzeuge ohne Armirung.
Um l Uhr Nachmittags ging der ,,Lymfjord", dessen Commando der Schiffsfähnrich Albrecht übernahm, mit den Gefangenen unter Bedeckung von einem Officier und 20 Jägern nach Husum ab, von wo die Gefangenen mit der nämlichen Bedeckung per Eisenbahn nach Rendsburg geschafft wurden. Capitän Hammer blieb mit weiteren zwei Beamten, 51 Mann Gefangenen, einstweilen in Wyk zurück.
Dampfboot „Auguste" wurde bis auf Weiteres als Postschiff zu militärischen Zwecken zwischen Syltföhr und Hoyer designirt und sollte in Wyk Stationiren.
Es waren hiemit von der durch Capitän Hammer commandirten Flottille in unsere Hände gefallen: 9 Officiere, 2 Beamte, 185 Matrosen, 51 Mann der Finanzkutter, welche alle gegen uns gefochten hatten,
Kriegs- (Rad-) Dampfer „Lymfjord" mit 6 0 Pferdekraft und 2 Einpfündern am Bord,
Passagier- (Schrauben-) Dampfer „Auguste" mit 15 Pferdekraft, nicht armirt,
l 0 königliche Zollkreuzer,
Friedrich VII., Marie Nr. 4, Nr. 9, Nr. 12, Nr. 13 und 4 andere, alle mit je 2 Spingarden ;
1 eisernes Feuerschiff,
2 Logisschiffe (privat),
2 Privattransportschiffe mit Steinkohlen,
l privates Transportschiff mit Proviant.
Zusammen 9 Officiere, 2 Beamte, 236 Mann, 2 Dampfer, 16 Segelschiffe nebst Booten, Barken und einigen nicht zerstörten Waffen.
Daselbst hatte nun Capitän Hammer concentrirt:
Raddampfer „Lymfjord'' mit 2 Geschützen;
Schraubendampfboot „Auguste", nicht armirt;
8 Kanonenjollen ä 17 Mann mit je einem Geschütz schweren Kalibers im Steuer und mehreren Drehbassen;
12 Zollkreuzschifie und Spingarden und circa 10 andere Küstenfahrzeuge ohne Armirung.
Um l Uhr Nachmittags ging der ,,Lymfjord", dessen Commando der Schiffsfähnrich Albrecht übernahm, mit den Gefangenen unter Bedeckung von einem Officier und 20 Jägern nach Husum ab, von wo die Gefangenen mit der nämlichen Bedeckung per Eisenbahn nach Rendsburg geschafft wurden. Capitän Hammer blieb mit weiteren zwei Beamten, 51 Mann Gefangenen, einstweilen in Wyk zurück.
Dampfboot „Auguste" wurde bis auf Weiteres als Postschiff zu militärischen Zwecken zwischen Syltföhr und Hoyer designirt und sollte in Wyk Stationiren.
Es waren hiemit von der durch Capitän Hammer commandirten Flottille in unsere Hände gefallen: 9 Officiere, 2 Beamte, 185 Matrosen, 51 Mann der Finanzkutter, welche alle gegen uns gefochten hatten,
Kriegs- (Rad-) Dampfer „Lymfjord" mit 6 0 Pferdekraft und 2 Einpfündern am Bord,
Passagier- (Schrauben-) Dampfer „Auguste" mit 15 Pferdekraft, nicht armirt,
l 0 königliche Zollkreuzer,
Friedrich VII., Marie Nr. 4, Nr. 9, Nr. 12, Nr. 13 und 4 andere, alle mit je 2 Spingarden ;
1 eisernes Feuerschiff,
2 Logisschiffe (privat),
2 Privattransportschiffe mit Steinkohlen,
l privates Transportschiff mit Proviant.
Zusammen 9 Officiere, 2 Beamte, 236 Mann, 2 Dampfer, 16 Segelschiffe nebst Booten, Barken und einigen nicht zerstörten Waffen.
Ostatnio zmieniony 2010-01-25, 16:42 przez AvM, łącznie zmieniany 1 raz.
Liimfjorden iron paddle mail steamer
4.1852 J. Scott Russell #26
33,5,CL 95grt 62nrt 117,2x13,4x6,5ft
2 engines 60nhp by builders
28.4.1852 arrived Aalborg
Det kongelige danske Postvaesen, Aalborg
24.3.1864 armed
20.7.1864 seized by Austrian gunboat Seehund
9.1864 arrived Hamburg as war prize
1865 re-purchased
25.10.1865 Poststeamer
1885 De jydsk-fynske Statsbanen
15.5.1885 sold on auction Consul Rudolph Wulff, Arhus
25.1.1887 scrapped
Gröner : used as survey vessel in North Sea by Prussian navy
W pruskiej literaturze jako Liimfjord
Auguste iron screw mail steamer
6 CL
12nhp
1864 served Sylt as post steamer
1864 sold to Marineministerium
20.7.1864 seized by Prussian gunboat Blitz
Gröner : used as survey vessel in Noth Sea
4.1852 J. Scott Russell #26
33,5,CL 95grt 62nrt 117,2x13,4x6,5ft
2 engines 60nhp by builders
28.4.1852 arrived Aalborg
Det kongelige danske Postvaesen, Aalborg
24.3.1864 armed
20.7.1864 seized by Austrian gunboat Seehund
9.1864 arrived Hamburg as war prize
1865 re-purchased
25.10.1865 Poststeamer
1885 De jydsk-fynske Statsbanen
15.5.1885 sold on auction Consul Rudolph Wulff, Arhus
25.1.1887 scrapped
Gröner : used as survey vessel in North Sea by Prussian navy
W pruskiej literaturze jako Liimfjord
Auguste iron screw mail steamer
6 CL
12nhp
1864 served Sylt as post steamer
1864 sold to Marineministerium
20.7.1864 seized by Prussian gunboat Blitz
Gröner : used as survey vessel in Noth Sea
Ostatnio zmieniony 2010-01-26, 12:40 przez AvM, łącznie zmieniany 2 razy.
Prusy przejely jeszcze parowiec pocztowy:
Prindesse Louise iron screw
1861 Reiherstiegwerft, Hamburg #68
13,5CL 23,8x3,7m
20nhp
Crew:5
1861 A/B Dr.Paulsen, Gottorp
1864 Prinzess Louise Slesvig , Prussia
1865 service Slesvig-Cappeln
1873 Sundicani, Schleswig
Prindesse Louise iron screw
1861 Reiherstiegwerft, Hamburg #68
13,5CL 23,8x3,7m
20nhp
Crew:5
1861 A/B Dr.Paulsen, Gottorp
1864 Prinzess Louise Slesvig , Prussia
1865 service Slesvig-Cappeln
1873 Sundicani, Schleswig
Ostatnio zmieniony 2010-01-25, 18:14 przez AvM, łącznie zmieniany 1 raz.
Neptun Buthack
origin ?
1854 Preßische Marine als Vemrssunsfahrzeug Jade
1868 Transporter
1.1875 zwischenfahrer für Feuerschiffe
Fischerewer
spring 1855 chartered for Kgl. Barsenmeisterei
from Klaus & N. Kröger, Blankensee
Genius = SB 24 scrapped Cuxhaven 1899
Marianne = SB 25 scrapped Cuxhaven 1898
origin ?
1854 Preßische Marine als Vemrssunsfahrzeug Jade
1868 Transporter
1.1875 zwischenfahrer für Feuerschiffe
Fischerewer
spring 1855 chartered for Kgl. Barsenmeisterei
from Klaus & N. Kröger, Blankensee
Genius = SB 24 scrapped Cuxhaven 1899
Marianne = SB 25 scrapped Cuxhaven 1898
1859 T.A.Andersen, Apenrade zbudowal bark Columba 560tAvM pisze:Elbe transportshp clipper
1857 Andersen, Apenrade or England ?
459grt 750t 47,45x9,45x2,80m
1857 Columba ?
22.1.1859 bought for East Asia expedition
8,.1.1860 Elbe in service in Hamburg
7.3.1860 sailed
7.8.1860 arrived Signapore
repairs
5.12.1860 arrived Edo Prussian escadre
19.5.1862 arrived Falmouth
25.5.1862 returned Swinemünde
24.7.1862 sold for 20,000 Talers
barqe rigged (sic !)
Gröner: not armed , only steam launch Vesta with 6-6pdr
Prussian List of 1861 : 2 guns
BV 1871 Columba O. Wyk & Co, Goetheborg
Swedish registers HBRK
1862 not listed
1864 Columba O. Wiik, Göteborg 232 / 133.6t 18ft
E., kopprad., reparerad. 63. 3/3 L. 1. 1. (4-65)
1866 Columba .O. Wijk & Co, 232 / 133.6t 18
E., kopprad., reparerad. 63. 3/3 L. 1. 1. (11-67)
1869 Columba Olof Wijk & Co. 133,5t 18'
Ek. Furu., kopprad eller förhydd med gulmetall. 67., reparerad. 67.
1873 Columba Olof Wijk 172,5t 17,5' draught
1877 not listed
Die Grenzboten, Volume 9, Part 1
1850 uzbrojenie pruskich okretow
corvette „Amazone" (4 24pfündige Garronaden und 8 l «-Pfund«),
Dampfschiff „der Preußische Adlet" (2 25pfü»dige Bombeukanonen, 2 32pfündige Kanonen),
Dampfschiff „Danzig" (l 24pfündigen und 2 leichten Corronaden)
Der Befehlshaber dieser Schiffe, der mit dem Admiral Brommh iu gar tei» n« Verbinduug steht, ist der Commodore Schrödet, ein geborener Preuße, der früher in der holländischen Marine diente.
tez ciekawostka z floty holenderskiej
1850 uzbrojenie pruskich okretow
corvette „Amazone" (4 24pfündige Garronaden und 8 l «-Pfund«),
Dampfschiff „der Preußische Adlet" (2 25pfü»dige Bombeukanonen, 2 32pfündige Kanonen),
Dampfschiff „Danzig" (l 24pfündigen und 2 leichten Corronaden)
Der Befehlshaber dieser Schiffe, der mit dem Admiral Brommh iu gar tei» n« Verbinduug steht, ist der Commodore Schrödet, ein geborener Preuße, der früher in der holländischen Marine diente.
tez ciekawostka z floty holenderskiej

Może najpierw skorygujmy jedno nazwisko, bo coś Ci z nazwiskami nie wychodzi, ciągle jakieś przekłamania, potrzebujesz lepszych "breli". Otóż ten admirał nazywał się SCHRÖDER, a nie Schrödet, bo ktoś jeszcze uwierzy Ci? Poniżej krótka wizytówka:AvM pisze: Der Befehlshaber dieser Schiffe, der mit dem Admiral Brommh iu gar tei» n« Verbinduug steht, ist der Commodore Schrödet, ein geborener Preuße, der früher in der holländischen Marine diente.
tez ciekawostka z floty holenderskiej
Wiceadmirał Jan Schröder * 15.11.1800 r. Vlissingen (Holandia), holenderska MW 1816-1846; pruski radca IV klasy,. 04.07.1846 r.; dyrektor Głównej Szkoły Nawigacji w Gdańsku i dowódca „Amazone” 1846/1848 r.; kommodor 24.10.1848 r.; dowódca „uzbrojonych jednostek” 04.1848 -04.1849 r.; członek Technicznej Komisji Marynarki, Frankfurt 11.1848-02.1849 r.; szef bazy w Szczecinie 10.1848-05.1854 r.; równocześnie dowódca eskadry 08.1852-05.1854 r.; kontradmirał 17.05.1854, szef bazy w Gdańsku, wiceadmirał 22.05.1858 r.; admiralicja, szef administracji 04.1859-12.1860 r., emerytura 06.12.1860 r.; + 02.05.1885 r. Cleve.
Czyli masz błędne informacje, bo Schröder był Holendrem urodzonym we Vlissingen, a nie Prusakiem, a w tym czasie było jeszcze dwóch obcokrajowców (Szwedów) we flocie pruskiej.
Co do Brommy`ego (właście nazwisko Bromme)
* 10.09.1804 r. w Anger koło Lipska (Saksonia), grecka marynarka wojenna 1827-1848; Flota Związkowa 10.09.1848 - 30.06.1853; członek Technicznej Komisji (Technische Marinekommission) wzgl. komisarz Rzeszy (Reichskommissar) ds. marynarki wojennej, .09.1848 – 04.1849 komandor, Dowódca Zbrojowni Arsenału Morskiego i głównodowodzący Flotą Związkową - 04.1849-06.1853. Komodor 18.08.1849 r., kontradmirał 21.11.1849 r., c.k. marynarki wojennej Austrii, szef Sekcji Technicznej w dowództwie marynarki wojennej – 1857; + 09.01.1860 r. w St. Magnus/Wezera.
Co do służby za granicami:
Dienst in ausländischen Marinen
Über die frühen Seefahrtsjahre Brommes nach Verlassen der Navigationsschule in Hamburg im Sommer 1820 gibt es nur lückenhafte Aufzeichnungen. Mit der Brigg "Heinrich" machte er offenbar einige Reisen nach Mittelamerika. Nach eigenen Angaben heuerte er ab 1822 auf verschiedenen US-amerikanischen Segelschiffen an und wurde 1826 zum Captain befördert. In dieser Zeit änderte er auch die Schreibweise seines Namens nach der englischen Aussprache in Brommy. Für seine angebliche Beteiligung am chilenischen und später am brasilianischen Befreiungskampf fehlen jegliche Belege.
Angeregt durch Berichte über Thomas Cochrane, den an diesen Freiheitskriegen beteiligten britischen Admiral, schloss sich Brommy 1827 den Griechen in deren Unabhängigkietskrieg an. Von 1827 bis 1828 führte Cochrane die Griechische Marine im Kampf gegen die Türken und Ägypter. Brommy war, nunmehr im Rang eines Korvettenkapitäns, in seine Dienste getreten. Zunächst war er ab 27. April 1827 Erster Offizier der 64-Kanonen-Segelfregatte "Hellas" (ex. amerik. "Hope") anschließend in gleicher Funktion auf der 26-Kanonen-Segelkorvette "Hydra", mit der er an der Bekämpfung der Piraterie im Archipel und an der Ausräucherung der Piratenhochburg Grabusa beteiligt war. Am 11. Juni 1828 wurde Brommy zum Fregattenkapitän befördert und Kommandant der 8x64-Pfünder-Raddampf-Korvette "Enterprise" (gr.: "Epicheiresis"), einem Schwesterschiff der von Fregattenkapitän Frank Hastings kommandierten und durch ihn berühmt gewordenen Radkorvette Karteria. An der Seeschlacht von Navarino am 20. Oktober 1827, bei der eine britisch-französisch-russische Flotte über die Türken und Ägypter siegte, hatte kein griechisches Kriegsschiff teilgenommen, also auch nicht Brommy. Im Geschwader des griechischen Admirals Miaoulis nahm Brommy an Kämpfen vor Preveza (Golf von Arta) teil und war an der Eroberung von Messolongi beteiligt. Während des Bürgerkriegs nach dem Unabhängigkeitskrieg 1829 unterstützten Miaoulis und Brommy das bürgerliche Lager.
Źródło: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Rudolf_Brommy
1) Dies sind die Tage, von denen wir sagen sie gefallen uns nicht - D. Noll - Die Abenteuer des Werner Holt. 2) Wir sind dem Russen zu weit in den Rachen gefahren KL Buch, Kommandant von "T 30".
Sluchaj!Glasisch pisze: Może najpierw skorygujmy jedno nazwisko, bo coś Ci z nazwiskami nie wychodzi, ciągle jakieś przekłamania, potrzebujesz lepszych "breli". Otóż ten admirał nazywał się SCHRÖDER, a nie Schrödet, bo ktoś jeszcze uwierzy Ci? Poniżej krótka wizytówka:
Znalazpem ponad 100 bledow i uzupelnien od okretow Prus sprzed 1870, z ktorych duza czesc tu zamiescilem. Wiele rzeczy pisze szybko, i jesli uwazam ze sa wazne to poprawiam. Nie jest to jakas strona informacyjna tzylko forum dyskusyjne.
avm
Prosze tych statkow nie komentowac beda gotowe za 2-3 dni
1848 William Patterson, Bristol
22.4.53 Edinburgh General S. N. Co.,London
741grt 482nrt 178.7x30.7x18.5
1855 lost by Varna
Frankfurt
1849 William Patterson, Bristol
180nhp Miller & Ravenhill, London
30.9.53 Holland General S. N.Co.,London ON 155
439grt 280nrt 165.3x26.0x13.6
1860: 383grt 241nrt
Grossherzog von Oldenburg
1850 William Patterson, Bristol
180nhp Miller & Ravenhill, London
30.6.53 Belgium General Steam Nav. Co.,London ON 3
457grt 310nrt 161.8x26.3x14.3 ft
1859 393grt 249nrt
1848 William Patterson, Bristol
22.4.53 Edinburgh General S. N. Co.,London
741grt 482nrt 178.7x30.7x18.5
1855 lost by Varna
Frankfurt
1849 William Patterson, Bristol
180nhp Miller & Ravenhill, London
30.9.53 Holland General S. N.Co.,London ON 155
439grt 280nrt 165.3x26.0x13.6
1860: 383grt 241nrt
Grossherzog von Oldenburg
1850 William Patterson, Bristol
180nhp Miller & Ravenhill, London
30.6.53 Belgium General Steam Nav. Co.,London ON 3
457grt 310nrt 161.8x26.3x14.3 ft
1859 393grt 249nrt
Quarataine -Wachtschiffe
Station Swinemünde
Mercury Schlup
35 CL
2-3pdr
Crew: ?+5 soldiers
7.1831-27.9.1831
Preussische Adler wooden paddle mail steamer
1821 Owen, Carlskrona
26,92m
50nhp by Pomern ?
wod fuel for 24 houres
1822 Straslund _ Sweden service
1..5.1824 ADLER Srtraslund - Sweden (maiden voyage =)
1827 Greiswald - Sweden
Gurdship till 10.1831
returned to mail service (Postdampfer)
1835 reported as Adler belongng to Greiswald (service to Ystad)
till 1838 service
Friedrich Wilhelm wooden paddle mail steamer
1827-8
Postdampfer
very poor sea ship, served mainly in reserve till 9.1831
extzant 1834 ?
Poczta pruska miala 2 parowce w 1827 i jeden duty jacht!
Station Swinemünde
Mercury Schlup
35 CL
2-3pdr
Crew: ?+5 soldiers
7.1831-27.9.1831
Preussische Adler wooden paddle mail steamer
1821 Owen, Carlskrona
26,92m
50nhp by Pomern ?
wod fuel for 24 houres
1822 Straslund _ Sweden service
1..5.1824 ADLER Srtraslund - Sweden (maiden voyage =)
1827 Greiswald - Sweden
Gurdship till 10.1831
returned to mail service (Postdampfer)
1835 reported as Adler belongng to Greiswald (service to Ystad)
till 1838 service
Friedrich Wilhelm wooden paddle mail steamer
1827-8
Postdampfer
very poor sea ship, served mainly in reserve till 9.1831
extzant 1834 ?
Poczta pruska miala 2 parowce w 1827 i jeden duty jacht!
Ostatnio zmieniony 2010-02-06, 20:12 przez AvM, łącznie zmieniany 3 razy.