KOMENDANT PILSUDSKI

If you want to ask or find any info regarding any Polish ship, post it here. All the pictures, all the data goes here.

Moderatorzy: crolick, Marmik

Theodor Dorgeist
Posty: 183
Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
Lokalizacja: Deutschland

KOMENDANT PILSUDSKI

Post autor: Theodor Dorgeist »

Hallo !

Kurze Frage:
gibt es eine Liste der staatlichen Unterscheidungssignale für die polnischen Kriegs- und Staatsschiffe 1939 ?

Vorweg suche ich das Rufzeichen von KOMENDANT PILSUDSKI !

Dank und Gruß


Theo ;) ;)
karolk

Post autor: karolk »

:smuteczek: nicht verstehen
Marek T
Posty: 3270
Rejestracja: 2004-01-04, 20:03
Lokalizacja: Gdynia

Post autor: Marek T »

Karlu - domyślam się, że http://translation2.paralink.com/ może być dla Ciebie pomocne. Można tam tłumaczyć np. z niemieckiego na rosyjski.

Jest to trochę akrobatyczne, ale daje dość dobre rezultaty. Zamieszczony wyżej post Theo tłumaczy się tak:
Короткий вопрос: имеется ли список государственных сигналов различения для польских военных кораблей и государственных кораблей в 1939?
Сначала я ищу позывной сигнал от KOMENDANT PILSUDSKI !


Niestety, nie znalazłem dobrego tlumacza z polskiego na niemiecki i odwrotnie.
Chociaż nie szukałem zbyt pilnie.
Awatar użytkownika
jareksk
Posty: 1678
Rejestracja: 2004-01-14, 18:59
Lokalizacja: Warszawa

Post autor: jareksk »

Przy okazji - prośba o:
linki translatorów. Datąd z takiej pomocy nie korzystałem, ale okazuje się,że jest to niezbędne :oops:
Fax et tuba
Marek T
Posty: 3270
Rejestracja: 2004-01-04, 20:03
Lokalizacja: Gdynia

Post autor: Marek T »

Tutaj założyłem temat o translatorach:

http://www.fow.aplus.pl/forum/viewtopic ... 1450#21450
karolk

Post autor: karolk »

he he, ale akrobacja :) ja już bedę uczuł się niemieckiego Marku, ja znaju oczeń charaszo ruskij jazyk, tolka ja nie ljubiu gawarit pa ruski 8) no ale lepszy rydz, niż nic, dzięki
Theodor Dorgeist
Posty: 183
Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
Lokalizacja: Deutschland

Post autor: Theodor Dorgeist »

http://www.fow.aplus.pl/forum/viewtopic ... 1900#21900

Schade das keiner helfen kann !


Grüße

Theo
CHRIS
Posty: 397
Rejestracja: 2004-01-05, 21:51

Post autor: CHRIS »

Hallo
Zdjecie od Theo...
nawiazujace do tego tematu...

http://www.fow.aplus.pl/forum/album_pic.php?pic_id=1044


Ch.


Theo was lange wird.... :D
Theodor Dorgeist
Posty: 183
Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
Lokalizacja: Deutschland

Post autor: Theodor Dorgeist »

Hallo Chris,

mein Satz war nicht auf das Foto gemünzt !

Ich meinte nur schade das keiner die Unterscheidungssignale der polnischen Kriegsschiffe usw. hat.

Dank für die schöne Fotoarbeit

Grüße

Theo
CHRIS
Posty: 397
Rejestracja: 2004-01-05, 21:51

Post autor: CHRIS »

Hallo Theo!

Ich hab'schon richtig verstanden wusste, daß das Du die Rufzeichen damit gemeint hast :-)
Ich wiederum meinte das Bild, daß eben nicht sofort sondern Tag später (aus bekannten Gründen ;) ) einfügen konnte.
Ch.
Das Alte Wrack

Re: KOMENDANT PILSUDSKI

Post autor: Das Alte Wrack »

Theodor Dorgeist pisze:Hallo !

Kurze Frage:
gibt es eine Liste der staatlichen Unterscheidungssignale für die polnischen Kriegs- und Staatsschiffe 1939 ?

Vorweg suche ich das Rufzeichen von KOMENDANT PILSUDSKI !

Dank und Gruß

Theo ;) ;)
Meine Lieben:
co jak co, ale gadanie o tym, że nie nznalazłem... to pic na wódę.

Oto, co pisze nasz niemiecki kolega:
Krótkie pytanie: czy istnieje lista [radiowych] sygnałów wywoławczych dla polskich jednostek wojennych i innych rządowych z 1939 roku

Naprzód poszukuję takiego sygnału dla KOMENDANTa PIŁSUDSKIego.

Wasz Altes Wrack Ihr Uralte Wracks...
Bardzo Stary Wrak...

Uwaga na tak zwane lektroniczne tłumacze!

Post autor: Bardzo Stary Wrak... »

To jest, kochani moi, straszny szajs i o ile mogę doradzić - to proszę tego nigdy nie używać, bo wprowadza to więcej zamieszania, jak pożytku.
Korzystając z okazji - polecam swoje własne usługi, jako tłumacz "żywy", z głową na karku i solidny jak starej daty niemiecki urzędnik. :wink:
Das Aeltere Wrack

Re: KDT PILSUDSKI

Post autor: Das Aeltere Wrack »

Lieber Freund,
bitte sag'mal, was meinst Du unter Rufzeichen? Ist das das Radio-Rufzeichen (diese vier Buchstaben z. b. SPUK - Sierra-Papa-Uniform-Kilo) oder die sog. Pennant-Nummer (dieses taktische Zeichen a. d. Bordwand)?
Fuer mich sind die Rufzeichen jene durch die man das Schiffchen mit dem Radio oder UKW-Sender identifizieren kann.
Soweit ich es weiss, sind diese NICHT allzu frei dem Publikum zugaenglich gemacht, so muesstest Du z. B. beim Archiv oder bei einem Hobby-Club danach fragen.
Ich selber kann auch sagen, ich kenne keine Rufzeichen der Schiffe der PM; andererseits, jene hatten waehrend des Krieges auch sog. Code-Namen (u. a. LAGONDA fuer die ORP BURZA).

Lass mich auch mich vorstellen. Wie gut ich Deutsch schreiben kann, hast Du gerade gesehen; interessiert bin ich an allem was mit den Katastrophen/Kriegsverlusten, der Passagierschiffahrt, der Geschichte Polnischer Flotten, dem maritimen Deutschland usw zusammenhaengt. Jene polnisch geschriebenen Gustloff-Beitraege sind von mir bearbeitet worden (nach Spiegel, ins Polnische uebersetzt).

Bis bald - hiermit sinkt das alte Wrack auf den Meerseboden
Theodor Dorgeist
Posty: 183
Rejestracja: 2004-09-24, 20:38
Lokalizacja: Deutschland

Post autor: Theodor Dorgeist »

Hallo altes Wrack !

Ich suche

**das Radio-Rufzeichen (diese vier Buchstaben z. b. SPUK - Sierra-Papa-Uniform-Kilo)**

Nach Kriegsausbruch waren diese Rufzeichebn geheim, es gab dann auch geheime Rufzeichen für Schiffe die vorher ein öffentliches Rufzeichen hatten.

Für andere Sachen bin ich immer bereit.

Grüße

Theo
Marek T
Posty: 3270
Rejestracja: 2004-01-04, 20:03
Lokalizacja: Gdynia

Re: KOMENDANT PILSUDSKI

Post autor: Marek T »

Theodor Dorgeist pisze:...
gibt es eine Liste der staatlichen Unterscheidungssignale für die polnischen Kriegs- und Staatsschiffe 1939 ? ...
Jest taka lista - nawet miałem ją skopiowaną. Przekopałem dziś swoją szafę ze szpargałami, ale nie mogę znaleźć tej kartki.
Na pewno jeszcze będę szukał.
Awatar użytkownika
JB
Posty: 3082
Rejestracja: 2004-03-28, 21:48
Lokalizacja: Warszawa

Re: KOMENDANT PILSUDSKI

Post autor: JB »

Theodor Dorgeist pisze:Hallo !
Kurze Frage:
gibt es eine Liste der staatlichen Unterscheidungssignale für die polnischen Kriegs- und Staatsschiffe 1939 ?
Vorweg suche ich das Rufzeichen von KOMENDANT PILSUDSKI !
Dank und Gruß
Theo ;) ;)
Jetzt ich habe nur Signalen fuer:
GRYF - SPWO,
GROM - SPWY,
BŁYSKAWICA - SPWX,
NUREK - SPWZ.
Grüße,
JB
ODPOWIEDZ